1979-1981

1979

Der Trainingsstützpunkt wurde in ein Trainingszentrum „umgewandelt“, erhielt staatliche Finanzhilfe und eine hauptamtliche Trainerplanstelle.

Dadurch konnte u.a. die Trainingshäufigkeit auf 5x pro Woche erhöht und das Training auf Jahrgangsbasis durchgeführt werden.
Die Kinder wurden systematisch ab Klasse 4 im Schulsport gesichtet, ausgewählt und im Probetraining auf ihre Eignung für den Judo-Sport getestet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mayk Emmerich bester Kämpfer

In Schwarza fand ein Judovergleichswettkampf der Bezirke Gera und K.-Marx-Stadt in Vorbereitung der VII. Kinder- und Jugendspartakiade der DDR, welche im Juli in Berlin eröffnet wird, statt. Den Mannschaftssieg konnte sich die Auswahl von K.-Marx-Stadt sichern.

Bester Kämpfer der Geraer Auswahl war Mayk Emmerich (Chemie Schwarza), der alle seine Kämpfe überzeugend mit 10:0 gewann.
Weitere Ergebnisse Schwarzaer Judokas: AK 14/15: 43 kg: 3. Michael Böhm, 47 kg: 3. Hagen Nordmann.

Vergleichskampf in Sochaczew / Warschau 1979
v.l.: M. Emmerich, Kari K.-H. Fischer, Maik Scheunemann, Ronny Fischer, Peter Scheller, Carsten Lauterbach, Klaus Meuser, Hagen Nordmann, Heiko Böhm, Holger Haun, Reinhard Thiele

 

Siegerehrung in Sochaczew / Warschau
2. Platz Klaus Meuser

 

Siegerehrung in Sochaczew / Warschau
2. Platz Ronny Fischer

Diese guten Ergebnisse kamen zustande, obwohl wir die Nacht zuvor in einer Herberge verbringen mussten, in der eine Hochzeitsgesellschaft bis in den frühen Morgen lautstark feierte und wir kein Auge zubekamen!!
Absicht oder Zufall?!

Sochaczew / Warschau 1979

 

Stadtbesichtigung Warschau

 

Selbst entworfene Aufkleber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksmeisterschaften AK 13 Schwarza 1979

 

 

Trainingslager in Vorbereitung der VII.DDR-Spartakiade Mai 1979 in Ahlbeck/Usedom Mayk Emmerich, Hagen Nordmann, Klaus Meuser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während Klaus Meuser sich noch um das Abendessen kümmern muss …

 

Zocken andere Judokas schon wieder …

 

Oder träumen von … einer Medaille ??

 

Ein Teil der Bezirksauswahl Gera vor dem Quartier in Berlin-Lichtenberg (DDR-Spartakiade 1979)

 

Vorführung im Kulturhaus (1979)
v.l.: Uwe Kind, Jens Ohlwein, 3 polnische Sportfreunde, K. Körner, R. Fischer, polnischer Sportfreund, P. Rausch, Gabi Bellach, Petra Weber, B. Hineck, ?, „Bank“: R. Schilling

 

 

Roger Schilling bei der Stockabwehr

 

Kulturhaus Schwarza

 

Sichtungsturnier des BFA Gera
November 1979

 


1980

Bezirksmeister 1980

Alexander Löser (AK 8)
Ralph Döpel  (AK 10)
Peter Scheller (AK 13)
Ronny Fischer (AK 14/15)
Mayk Emmmerich (AK 16/17)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


IX. Bezirks-Kinder- und Jugendspartakiade 1980

 

 

Manfred Stürtzebecher (Luftfahrt Berlin), der mit seinen Judokas mehrmals zu Trainingslagern in Schwarza weilte (und den Getränkeumsatz der Gaststätte im Chemiesportpark in die Höhe trieb!)

 


1981

Die Qualifikation zur DDR-Spartakiade 1981 erreichten die Schwarzaer Peter Scheller AK 14/15 und Volker Popp AK 13

 

 

St.Giller,
F.Kästner,
S.Müller

 

Auf der Fahrt zum Sichtungsturnier nach Leipzig wollte Axl Buczko‘s Trabi die Fahrt ohne Reparatur des „Dreiecklenkers“ nicht fortsetzen!  

Nachdem das Ersatzteil von der Raststätte am „Hermsdorfer Kreuz“ mit Unterstützung eines „Westfahrzeuges“ – eine freundliche Dame nahm Axl wieder mit zurück – beschafft worden war, konnten wir unsere Fahrt fortsetzen und trafen gerade noch rechtzeitig (wenn auch mit ölverschmierten Händen) zum Wettkampfbeginn in Leipzig ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VIII. DDR-Spartakiade Berlin 1981

 

Sichtungsturnier Frankfurt/Oder – 09 / 19981
3. Stefan Giller (32,5 kp), 5. Holger Haun (57 kp)

 

 

1982-1983

1984-1986