Großaufgabe geglückt und Schwarzas Starter mit Gold geschmückt

Zum zweiten Mal in kurzer Frist war Schwarza Ausrichter eines Judo-Wettkampfs. Nach zwei Jahren Pause und der Landesmeisterschaft der U11 im Mai nun also die Mitteldeutsche Meisterschaft der U15 am Samstag. Es war das dritte Mal, dass der DJB den SV 1883 Schwarza mit dieser Aufgabe betraute. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 50 sächsischen, sachsen-anhaltinischen und thüringischen Vereinen sprachen dann auch eine deutliche Sprache.

Tadellos organisiert, vor allem von Abteilungsleiter Matthias Herlitze, super durchgeführt von allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Eltern, professionell abfotografiert von Altabteilungsleiter Thomas Schauseil – was will man mehr? Die neue Wettkampftechnik wurde bereits zum zweiten Mal zum Einsatz gebracht – unter den Augen von TJV-Präsident Thomas Sens leisteten Klaus Meuser und Hendrik Enke ganze Arbeit – und das Catering- und Bratteam war so engagiert wie eh und je und das Ergebnis demzufolge genauso gut wie immer.

Sportlich setze Julian Schreiber dem Tag die Krone auf, der als Landesmeister in der Gewichtsklasse bis 55 kg als einziger Schwarzaer an den Start ging. Nach der Erteilung eines Freiloses besiegte Julian seine Gegner im Viertel- und Halbfinale, Nils Kornfeld (USC Magdeburg) und Abubakar Saidkhasaev (HSG Turbine Zittau), souverän. Im Finale hatte er es dann mit Dennis Kondakov vom JV Ippon Rodewisch zu tun. „Es war ein Duell auf Augenhöhe“, so sein Trainer Vereinsvorsitzender Stefan Giller. Julian behielt am Ende die Oberhand, weil er „die taktischen Vorgaben super umsetzte“, und gewann mit einer Festhaltetechnik am Boden den Kampf und damit den Titel – das Non plus ultra in seiner Altersklasse. „Julian schaffte das, weil er gut vorbereitet war, in sehr guter körperlicher und mentaler Verfassung und den einen oder anderen Tipp von außen bekam“, lobte Stefan.

Laut diesem hat nicht nur Julian Gold verdient, sondern alle genannten und nicht genannten Helfer, ohne die dieser Wettkampf nicht hätte stattfinden können und die diesen so erfolgreich gemacht haben. Dieser Auffassung kann sich der Vorstand der Abteilung Judo nur anschließen und spricht allen, die mitgewirkt haben, seinen Dank und seine tiefe Anerkennung aus – der Verein ist nur so stark wie seine Mitglieder und Unterstützer – und ihr habt das wieder großartig gemacht!

04.07.2022, Welf K. Schauseil

Fotos: Welf K. Schauseil (Eröffnung) und Thomas Schauseil

Print Friendly, PDF & Email