Aaron Konopatzki wird Thüringer Vizemeister im Judo

Von Stefan Giller

In Nordhausen fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Thüringer Meisterschaften der U15 im Judo statt. Dieses Turnier galt als Qualifikationswettkampf für  die Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck. Leider war das Kämpferteam des SV 1883 Schwarza aufgrund eines Bundestrainingslagers, wegen Urlaubs und Hochwassers stark dezimiert.

Dennoch reisten die Schwarzaer optimistisch nach Nordthüringen, denn ein Platz unter den besten Fünf war für die meisten Kämpfer realistisch. Stark kam der Vizemeister des Vorjahres  Aaron Konopatzki in das Turnier. Nachdem er im ersten Kampf gegen seinen Dauerrivalen Jacob Pfeiffer (PSV Weimar) bei Unentschieden nur durch den Kampfrichterentscheid knapp unterlag,  besiegte er den an der Sportschule trainierenden Hans Ackermann (USV Jena) und den Erfurter Alexander Wunder souverän. Im Finale stand Aaron erneut Jacob Pfeiffer gegenüber. In einem starken Kampf nutzte der Weimarer eine Unaufmerksamkeit des Schwarzaers und sicherte sich damit den Sieg. Silber für Aaron und nach dem zweiten Platz des letzten Jahres erneut ein großer Erfolg für ihn.

Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Ellen Richter, die nach zwei Siegen bei zwei Niederlagen im „kleinen“ Finale um Bronze stand. Leider konnte Ellen trotz guter Möglichkeiten den Kampf nicht gewinnen und wurde somit Fünfte.

Riesenpech hatte Martin Limmer. Nach zwei Siegen bei einer Niederlage schied er aufgrund der Gruppenkonstellation aus. Später stellte sich heraus, dass ein grober Listenfehler Martin zum Verhängnis wurde. Die unerfahrenen Listenschreiber trugen einen Sieger falsch ein, sodass Martin in der Gruppe nur Dritter wurde.  Nach Protesten des Schwarzaer Teams wurde Martin für die Mitteldeutschen Meisterschaften gesetzt. Ohne zählbaren Erfolg blieben diesmal Johannes Leubner, Viktor Kovaljov, Johann Seebeck und Jonas Herlitze.

Mit vier Sportlern wird also der SV Schwarza an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Schönebeck  teilnehmen:  Neben  Aaron Konopatzki und dem gesetzten Martin Limmer werden die beiden Sportschüler Johannes Limmer und  Vincent Giller (beide ebenfalls durch den Landestrainer gesetzt) die Schwarzaer Farben vertreten.

 

 

Print Friendly, PDF & Email