Bente Fünfgelder erkämpft Bronze bei Deutscher Judomeisterschaft!

Die zweite Deutsche Meisterschaft in diesem Jahr fand im Westen Deutschlands, in Herne bei Dortmund statt. Nach dem starken 9. Platz von Johannes Limmer bei den Männern gingen nun mit Bente Fünfgelder, Amelie Giller und Martin Limmer gleich drei Schwarzaer bei der U18-Meisterschaft auf die Matte.

Am ersten Tag begann es für Martin recht gut. Gleich im ersten Kampf besiegte er den Rüsselsheimer Martin Klink. Leider konnte der Schwarzaer in seinen beiden folgenden Kämpfen seine Gegner nicht besiegen und schied damit aus.

Am zweiten Kampftag waren die Frauen dran. Bente Fünfgelder zeigte sich in einer sehr guten Form. Nachdem sie die ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen konnte, verlor sie erst im Kampf um den Einzug in das Halbfinale gegen die Württembergerin Sarah Melhau knapp. Aber Bente gab nicht auf und kam in der Runde um Bronze, nach zwei weiteren Ipponsiegen, in das kleine Finale. Hier zeigte sie gegen die Hamburgerin Miriam Kornblueh einen großen Kampf. Nach schneller Führung von Bente konnte die Norddeutsche wieder ausgleichen. Ein sehenswerter Ura Nage der Schwarzaerin brachte dann den vorzeitigen Sieg und das Edelmetall für Bente Fünfgelder!

In derselben Gewichtsklasse ging Amelie Giller als jüngster Jahrgang ins Feld. Gleich im ersten Kampf bekam sie es mit der späteren Deutschen Meisterin Charlotte von Leupold zu tun. Die junge Schwarzaerin zeigte einen couragierten Fight, musste am Ende aber der Berlinerin den Sieg lassen. In der Runde um Bronze konnte Amelie, trotz technischer Überlegenheit, nicht die entscheidende Wertung erzielen und schied somit aus.(SG)

Fotos: Thüringer Judoverband

Print Friendly, PDF & Email