Die „Jungen Wilden“ erstürmen Bronze bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften!

Am 11.09.2016 fanden die Thüringer Mannschaftsmeisterschaften der U 11 in Wutha-Farnroda statt. Acht männliche Thüringer Mannschaften inkl. der Schwarzaer waren angereist um eine Mannschaftsmedaillie zu ergattern. Es sollte gleich zu Beginn sehr spannend werden, denn hatten alle Schwarzaer ihr Gewicht? Der Gang zur Waage ist für alle Sportler immer eine große Herausforderung. Doch mit viel Diziplin in den Tagen vor dem Wettkampf hatten dann Schlussendlich alle Schwazaer zu Beginn des Turnieres ihr Gewicht und der Wettkampf konnte starten.

Gekämpft wurde im Doppel-KO-System. Das Los war am heutigen Tage nicht auf Seite der Schwarzaer und wir erwischten gleich zu Beginn den starken PSV Weimar. Pro Mannschaftskampf musste in sieben Gewichtsklassen gekämpft werden. In spannenden und dramatischen Kämpfen konnten sich die Jungen Wilden mit 4 zu 3 Siegen gegen Weimar durchsetzen. Die Siege erkämpften Maxim Konkin mit einen Hiza-guruma (Fußwurf), Leon Tamaschke und Aaron Schmidt mit einem Seoi-toshi (Schulterwurf) und unser Gaststarter vom SV Heberndorf Johannes Schmiedel mit einem Tani-otoshi (Konterwurf). Kevin Maurer, Jannik Müller und Jonas Kreuder verloren nach starken Einsatz ihre Kämpfe.

In Runde zwei, alle anderen Vereine hatten ein Freilos zugelost bekommen, traf man auf alte Bekannte. Gegner war die Mannschaft aus Stotternheim. Jannik Müller und Jonas Kreuder machten es jetzt besser und gewannen ihre Kämpfe auf vollen Punkt (Ippon). Ebenfalls souverän siegte Maxim Konkin mit Ippon-Seoi-nage (Schulterwurf). Aber wer dachte mit drei Siegen wäre der Sieg schon greifbar nah gewesen, irrte gewaltig. Die Stotternheimer  glichen in drei starken Kämpfen aus und es stand 3 zu 3. Und wieder lag alle Last auf Johannes Schmiedel. In einem sehenswerten Kampf in dem beide Kämpfer sich nichts schenkten, konnte Johannes mit einem sauber ausgeführten Tani-otoshi (Konterwurf) die Sieg bringende Wertung für die Schwarzaer erzielen. Somit standen wir im Halbfinale der Thüringer Mannschaftsmeisterschaft.

Eben  dort wartete der Turnierfavorit aus Eisenach auf uns. Trotz hohen Einsatzes und starker Gegenwehr konnten die Schwarzaer nur zwei Kämpfe für sich entscheiden, so dass am Ende Eisenach verdient ins Finale einzog. Die Kämpfe für die Schwarzaer gewannen Maxim Konkin mit einer großen Innensichel (O-uchi-gari) und Jonas Kreuder mit Uki-goshi (Hüftwurf).

Durch die Niederlage rutschten die Schwarzaer in die Trostrunde und standen im Kampf um Platz drei kurioser Weise wieder Weimar gegenüber. Beide Teams starteten mit derselben Teamaufstellung wie in der ersten Begegnung. Mit den unbedingten Willen eine Medaillie gewinnen zu wollen, traten Sie ihren Gegnern gegenüber. In beeindruckender Manier stürmten die Jungen Wilden mit fünf Siegen zu Bronze. Die Kämpfe gewannen Maxim mit Mune-gatame (Festhalte), Leon und Aaron mit Seoi-toshi (Schulterwurf), Jannik mit Tai-otoshi (Handwurf) und Johannes mit Tani-otoshi (Konterwurf).

Nach einem langen, warmen und anstrengenden Wettkampftag zeigten die Schwarzaer mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und am Ende mit zählbaren Bronze, dass Sie zu den besten Thüringer Mannschaften im Judo gehören. Spätestens mit ihrem dritten Platz dei der Thüringer Mannschaftsmeisterschaft haben die Jungen Wilden gezeigt wozu Sie mit ihren neun bzw. zehn Jahren bereits fähig sind. Euer Trainerteam ist stolz auf euch! Mit ihnen wächst eine neue starke Generation in Schwarza heran, welche sich als Ziel gesetzt hat ihre erfolgsreichen Vorgänger, wie Natalia Schauseil, Vincent Giller und Johannes Limmer nochmal zu übertreffen.  Zudem muss man wissen, dass ohne eine quantitativ und vor allem qualitativ starke Trainingsgruppe, einem sehr gut ausgebildeten Trainerteam und viel Engagement von Seiten der Funtkinäre, Eltern, Sportlern und Trainern solche Erfolge nicht möglich wären. Deswegen möchten wir, die Jugen Wilden, all diesen Personen, gerade in der heutigen Zeit, einmal Danke sagen für ihr großartiges Engagement.

Für Schwarza kämpften Eddie Frenzel, Kevin Maurer, Julian Schreiber, Maxim Konkin, Vincent Georgi, Leon Tamaschke, Aaron Schmidt, Jannik Müller, Finn Helbig, Jonas Kreuder, Marius Herrgesell (alle Schwarza) und Johannes Schmiedel (SV Heberndorf). Ein großer Dank geht auch an den SV Heberndorf und Johannes Schmiedel, unseren Gaststarter, für seine bärenstarke Unterstützung und an die Eisenacher Sportfreunde für ein Top organisiertes Turnier.

Link zur Bildergalerie

gez.

Die Jungen Wilden und das Trainerteam

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email