Doppelter Landesmeister und unerwartete Europacupmedaillen

Schwarzaer Judoka blicken auf das wohl erfolgreichste Nachwendejahr zurück

 

von Thomas Schauseil

 

Seit 1952 wird in Schwarza Judo betrieben und es gab seitdem viele Erfolge zu feiern.  Der wohl größte bisher war die Teilnahme eines Schwarzaer Judoka an einer Weltmeisterschaft durch Lutz Mackeldey 1983 in Moskau. Solch rosige Zeiten sind zwar (noch) nicht wieder in Sicht. Der SV Schwarza kann jedoch auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2010 zurück blicken. Dabei sind Trainerteam und Vorstand der Abteilung Judo stets darauf bedacht gewesen, sowohl dem Charakter des Gesamtvereins SV 1883 Schwarza gerecht zu werden und interessierten Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen Breitensportangebote zu unterbreiten, als auch ambitionierten Judoka eine leistungssportliche Perspektive zu eröffnen und sie auf dem Wege hin zum Landesleistungszentrum (LLZ) Jena zu begleiten.

 

Entgegen dem allgemeinen Trend im Thüringer Judoverband ist die Mitgliederzahl der Abteilung Judo seit 2007 kontinuierlich gestiegen, auch aufgrund von Aktivitäten in den Grundschulen der Stadt Rudolstadt (u.a. Westschule und Sommerschule), in denen Trainer André Rech im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft interessierten Grundschülern zunächst in spielerischer Form erste Judo-Schritte beibringt. Hier werden die Meister von morgen entdeckt! Diese haben dann die Möglichkeit, auch am Vereinstraining teilzunehmen und sich entsprechend weiterzuentwickeln. Derzeit zählt die Abteilung über 100 Sportler, darunter auch eine Gruppe Ju-Jutsu-Kämpfer um Sensei Frank Rehkittke. Dieses Angebot richtet sich vor allem an breitensportlich interessierte Erwachsene, wie auch das der Judo-Gruppe von Trainer Rolf Sonnabend, die jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im heimischen Dojo in der Trommsdorffstraße (Sporthalle der SBBS) trainiert und wo Anfänger oder Wiedereinsteiger jederzeit gern gesehen sind.

 

Das Salz in der Suppe bleiben aber die Wettkämpfe, denn Judo ist nun mal ein Kampfsport. Über 700 mal bei insgesamt 34 Turnieren bundesweit standen im Jahr 2010 Schwarzaer Kämpfer auf den Matten dem Gegner gegenüber. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Es wurden insgesamt 143 Medaillen erkämpft, davon 48x Gold, 36 x Silber und 59 x Bronze. Als herausragend und bisher einmalig zu erwähnen sind dabei der „doppelte Landesmeister“ der Altersklassen U12 und U14 Vincent Giller, der zudem eine Silbermedaille beim internationalen ega-Pokal in Erfurt errang, sowie die beiden Europacupmedaillen von Berlin (Bronze) und dem polnischen Szczyrk (Silber) durch Natalia Schauseil (U17), die darüber hinaus mit einem 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und zwei ersten Plätzen bei hochkarätigen Bundessichtungsturnieren in Bamberg und Holzwickede ihre Ambitionen unterstrich, auch im kommenden Jahr in die U17-Nationalmannschaft berufen zu werden. Nahtlos fügte sich auch der „Import“ aus dem Brandenburgischen, Lisa Zey (U17) ein, die in Bamberg Bronze holte und sich für 2011 noch viel vorgenommen hat – so wie auch der dritte Schwarzaer LLZ-Kader, Sebastian Herlitze (U20), der vor kurzem erfolgreich die schwierige Prüfung zum 1. Dan meisterte! Der SV Schwarza stellte insgesamt fünf Thüringer Landesmeister (Vincent Giller 2 x, Arne Martin, Martin Limmer und Tilman Gretsch) sowie eine Mitteldeutsche Meisterin (Natalia Schauseil) und erkämpfte bei den Landesmeisterschaften der verschiedenen Altersklassen zudem 9 x Bronze. Ein Novum stellte auch die Bronzemedaille der Jungenmannschaft bei den Thüringer Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U12 dar. Der SV Schwarza wurde 2010 als Anerkennung seiner guten Nachwuchsarbeit zum Schwerpunktverein des Thüringer Judoverbands ernannt und mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Abteilung Judo kann auf das Wissen und die Erfahrung von 7 Trainern bzw. Übungsleitern und 4 Kampfrichtern zurückgreifen.

 

Der SV Schwarza führte außerdem in der Dreifelderhalle in Rudolstadt zwei eigene Judoturniere durch. Der nun schon traditionelle Heidecksburgpokal der U12/U14 erfreute sich wiederum mit etwa 150 Teilnehmern einer regen Beteiligung. Zur erstmals ausgerichteten Landesmeisterschaft der U12 konnte der Gastgeber sogar mehr als 200 Aktive begrüßen. Auf diese und andere Jahreshöhepunkte wurde sich gezielt und akribisch vorbereitet, u.a. inform eines Trainingslagers mit dem befreundeten TuS Jena im hessischen Sensenstein.

 

Die Abteilung Judo hielt im Jahre 2010 aber auch im außersportlichen Bereich wieder einige Angebote für ihre Mitglieder parat. So wurden unter der Leitung von André Rech und Robert Limmer zwei Jugendfreizeiten durchgeführt, die allen Beteiligten viel Spaß bereiteten und mehrere Vereinsfeiern veranstaltet. Es gab Auftritte und Judo-Präsentationen in Schulen, beim Rudolstädter Altstadtfest und gemeinsam mit den Ju-Jutsu-Akteuren und der Abteilung Kendo des Kampfsportvereins SeiShinKai Jena im Festzelt Brömel beim diesjährigen Vogelschießen.

 

Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern sowie der finanziellen Hilfe von Sponsoren. Allen Eltern und Partnern der Abteilung Judo sei daher an dieser Stelle für ihr großes Engagement gedankt. Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Dort warten wieder große Aufgaben.

 

Interessierte Kinder und Jugendliche haben jederzeit die Möglichkeit, ein Schnuppertraining in der Sporthalle der SBBS zu besuchen. Trainingszeiten sowie mehr packendes Judo gibt es unter: www.svschwarza.de.

 

Siegerehrung Szczyrk 2010_02

 

Nach ihrer Berliner Bronzemedaille konnte Natalia Schauseil vom SV 1883 Schwarza (links) beim EC im polnischen Szczyrk sogar Silber erringen. Sie unterlag im Finale lediglich der späteren Europameisterin Pinot aus Frankreich

Print Friendly, PDF & Email