Drei Schwarzaer Judokas unter den Top Ten bei größtem Thüringer Nachwuchsturnier

Knapp 800 Judokas aus ganz Deutschland kämpften beim Jenaer Sparkassenpokal um die vorderen Plätze. Das inzwischen am stärksten besetzte Nachwuchsturnier in Mitteldeutschland ist ein Gradmesser für die wirkliche Leistungsstärke der Kämpferinnen und Kämpfer. Aus unserem Landkreis nahm der SV Schwarza mit 14 Judokas teil. Leider konnten aufgrund von krankheitsbedingte Ausfalls einige Schwarzaer (Medaillenhoffnungen)  nicht kämpfen. Dennoch setzten sich die Schwarzaer gut in Szene. Vor allem Sören Spangenberg (der mit Abstand Jüngste im U15 Feld mit gerade einmal 11 Jahren), zog souverän in das Finale ein! Nach zwei Ippon Siegen gegen Jonas Griesbach (Eilenburg) und Tom Semmler (Leipzig) stand er im Halbfinale gegen den starken Niels Reißig aus Plauen. Nach einem Juko durch Seoi Nage verteidigte Sören geschickt und sicherte sich das Finale. Hier war der Mecklenburger Jan Thurow aber noch eine Nummer zu groß für Sören, so das der Schwarzaer am Ende Silber gewann. Niklas Baier kam im Altersbereich U12 ebenfalls fast zu einer Medaille. Im Feld der 16 Kämpfer konnte Niklas drei Kämpfe für sich entscheiden. Im Kampf um Bronze musste er sich aber dem Burger Maximilian Märten geschlagen geben und erkämpfte sich damit den Fünften Platz. Platz Sieben ging an Martin Limmer der ebenfalls drei Kämpfe für sich entscheiden konnte.

Print Friendly, PDF & Email