Drei Schwarzaer Trainer qualifizieren sich in Köln erfolgreich weiter

Vor knapp 3 Wochen absolvierten drei unserer Trainer, Matthias Herlitze, David Keller und Sebastian Herlitze, in der Rheinstadt Köln ihre theoretische und praktische Prüfung zum Trainer B im Judo, Bereich Breitensport, welche sie mit Bravour bestanden.

Der Trainer B (angesiedelt in der Lizenzstufe II) ist der zweithöchste Trainer-Rang im deutschen Judo-Breitensport und damit nicht leicht zu erhalten. Laut Deutschem Judobund (DJB) müssen Trainer-B-Anwärter sechzig Unterrichtseinheiten absolvieren und als Voraussetzungen u. a. den 1. Dan tragen, eine Kampfrichterqualifikation vorweisen, entsprechende theoretische und praktische Ausbildungen vollziehen, von ihrem Verein und Landesverband befürwortet werden und seit mindestens zwei Jahren als Trainer tätig sein. Zum Bestehen der Prüfung sind ferner auch Hausaufgaben und Hospitationen nötig.*

Matthias Herlitze, David Keller und Sebastian Herlitze haben mit viel Aufwand an Zeit und Energie die Anforderungen für sich erbracht und dürfen sich nun stolz mit dem Titel schmücken. Für unseren Verein bringt diese Weiterqualifikation mehr Kompetenz, Förderung und hoffentlich auch mehr Zulauf mit sich.

Der Vorstand der Abteilung Judo des SV 1883 Schwarza e. V. gratuliert den Dreien sehr herzlich zu ihrem tollen Erfolg, bedankt sich für ihr Engagement und hofft, dass sie weiterhin mit so viel Ehrgeiz am Ball bleiben und unserem Verein noch lange treu verbunden, da sie eine wahre Bereicherung für uns sind!
7.11.2018
WKS

*Quelle: DJB, https://www.judobund.de/aus-fortbildung/ausbildungsinhalte/, Aufruf am 7.11.2018.

Print Friendly, PDF & Email