Heidecksburgpokal 2015 – Schwarzaer Nachwuchsjudokas beim Heimwettkampf erfolgreich

Der Generationenwechsel bei den Judokas des SV Schwarza ist in vollem Gange. Erstmals standen mit 24 Judokas so viel Kämpfer aus dem gastgebenden Verein auf der Matte wie noch nie. Im Altersbereich U13 erkämpfte Ricky Stroehl in der Klasse bis 31 kg souverän Gold und bestätigte damit seinen derzeitigen Aufwärtstrend. In beiden Kämpfen konnte er die Gegner durch einen Yoko Otoshi (Opferwurf) mit anschließender Festhalte vorzeitig mit Ippon von der Matte schicken. Auch Amelie Giller konnte in der Vorrunde zweimal mit Ippon gewinnen. Leider gelang es ihr im Halbfinale, trotz starker kämpferischer Leistung, nicht die Gegnerin zu besiegen. Am Ende holte sich die Schwarzaerin aber Bronze. Bei den Nachwuchskämpfern der U11 und U13 waren es Anton Schneider und Anton Kotikov die besonders überraschten. Beiden gelang ein Sieg bei zwei Niederlagen und sie sicherten sich dadurch Bronze.

Bei den Jüngsten der Klasse unter Neun Jahren starteten neun Kämpfer und das sehr erfolgreich.
Leon Tamaschke und Kevin Maurer belegten mit jeweils 2 Siegen und 2 knappen Niederlagen starke dritte Plätze. Aaron Schmidt gewann einen Kampf souverän und verlor einen knapp. Er erreichte damit den 2. Platz. Für Tabata Hertel, Egor Kotikov, Julian Schreiber und Paul Günther war es der erste Wettkampf ihres Lebens, Tabata, Paul und Julian konnten jeweils einen Kampf für sich entscheiden und erkämpften sich damit eine bronzene Porzellanmedaille. Egor Kotikov hatte am heutigen Tag keine Gegner in seiner Gewichtsklasse und sicherte sich die Goldmedaille.

Zusammenfassend holte der SV 1883 Schwarza 2x Gold durch Egor Kotikov und Ricky Stroehl, 2x Silber durch Aaron Schmidt und Jessica Voigt und ganze 11 bronzene Medaillen durch Kevin Maurer, Leon Tamaschke, Tabata Hertel, Paul Günther, Julian Schreiber, Anton Kotikov, Klara Herschmann, Amelie Giller, Anton Schneider, Niklas Baier und Denis Konkin. Jannik Müller, Finn Helbig, Stuart Weimann, Tristan Tänzer, Philip Hempe, Max Döpel, Bibiane Hickl und Paul Rühlemann konnten sich heute leider nicht in den Medaillenrängen platzieren, aber wichtige Wettkampferfahrung sammeln.
Der SV 1883 Schwarza belegte in der Mannschaftswertung einen guten 5. Platz im Feld von 27 Vereinen.

Ein riesengroßes Lob geht an alle ehrenamtlichen Helfer für die hervorragende Organisation dieses Wettkampfes.

11102704_795181993907430_539274906529943715_n

2015_Ausschreibung

2015_Siegerstatistik

2015_Wettkampflisten U9

2015_Wettkampflisten U11

2015_Wettkampflisten U13

Print Friendly, PDF & Email