Johannes Limmer mit Silber in Schmalkalden

Am vergangenen Wochenende waren die Judoka vom SV 1883 zu Gast in Schmalkalden.

Dort kämpften die Schwarzaer Judoka beim alljährlich stattfindenden Mädchen und Jungen Pokal des SV Schmalkalden 04. Das Turnier, ausgetragen in den Altersklassen U9/ U12/ und U15 war mit 310 Kämpfern aus 38 Vereinen sehr gut besetzt. Entsprechend hoch hingen auch die Trauben für die in letzter Zeit doch recht erfolgsverwöhnten Schwarzaer. Doch die Vorgabe des Trainers waren diesmal auch nicht so sehr Podestplätze. Vielmehr ging es darum, neue im Training erlernte und geübte Techniken unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren und umzusetzen. Das dabei auch noch eine Medaille herauskam ist in Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes umso erfreulicher.

Doch nicht nur Johannes Limmer mit seinem glatten Durchmarsch bis ins Finale konnte überzeugen. Auch Jonas Neumann der schon vor zwei Wochen in Bad Liebenstein eine sehr gute Leistung gezeigt hatte, konnte erneut eine kontinuierlich ansteigende Dynamik in seiner sportlichen Entwicklung unter Beweis stellen. Mit guten kämpfen erreichte er das Halbfinale, musste sich dort nur knapp geschlagen geben, und verpasste am Ende auch noch knapp Platz drei.

Eine deutliche Weiterentwicklung in ihren Leistungen zeigten auch die beiden Schwarzaer Kämpferinnen Lara Riß und Ellen Richter. Jonas Schwarz sonst ebenfalls ein Medaillengarant, stand auch bereits im Viertelfinale, verlor und hatte am Ende Platz sieben zu Buche stehen. Nicht ganz optimal lief es für die die jüngsten bei den Schwarzaern Thorben Hansen, Martin Limmer und Jonas Herlitze. Auch Johannes Leubner konnte seine durchaus vorhandenen Chancen nicht in zählbare Ergebnisse verwandeln. Aber die nächsten Turniere warten ja schon……

Dank an alle mitgereisten Eltern, sowie an Christian Leubner als Kameramann und Hagen Hansen als Kampfrichter. (AR)

 

Print Friendly, PDF & Email