Zwei Landesmeister für SV 1883 Schwarza

Erfurt/Rudolstadt: Tilman Gretsch und Vincent Giller holen Gold, Johannes Limmer Bronze

 

Einmal mehr konnten die Kämpfer vom SV 1883 beweisen, dass man nicht umsonst Leistungsstützpunkt in Thüringen ist. Bei der Landesmeisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend u14, die am vergangenen Samstag in Erfurt stattfand, holten die Jungs gleich zwei Landesmeistertitel und einen dritten Platz.

Tilman Gretsch stand als erster hoch gehandelter Favorit auf der Matte. Dabei ging das Turnier für ihn mit einem ziemlichen Durcheinander los. Die Kämpfe hatten gerade erst fünf Minuten begonnen, als Tilman aufgerufen wurde. Allerdings in der falschen Gewichtsklasse. Versehentlich hatte man ihn beim Wiegen eine Gewichtsklasse zu hoch eingetragen. Eine Situation die nicht nur bei Tilman sondern auch beim Trainer, sowie den Verantwortlichen für „etwas“ Unruhe sorgte. Das Problem konnte jedoch relativ schnell gelöst werden, die Kämpfe hatten zum Glück ja grad erst begonnen. Beeindruckend war, was Tilman dann zeigte. Vier Kämpfe musste er gewinnen um im Finale zu stehen. Alle vier konnte er vorzeitig gewinnen. Fast eineinhalb Stunden ließ dann der Finalkampf auf sich warten. Hier stand er Jonas Deregowski von den Mattenteufeln Erfurt gegenüber. Jonas, der als Gast noch am Freitagabend gemeinsam mit den Schwarzaern eine Trainingseinheit absolvierte, hielt lange gut mit. Letztendlich wurde aber auch er vorzeitig mit einer wunderschönen Wurfkombination aus Ippon Seoi Nage und Ko Uchi Maki Komi besiegt. Damit war das erste Gold im „Kasten“.

Es war bereits früher Nachmittag, als Vincent endlich ran durfte. Auch ihm gelang ein glatter Durchmarsch bis ins Finale. Dabei konnte Vincent seine für diese Altersklasse bemerkenswerte Vielseitigkeit beeindruckend unter Beweis stellen. Seine ersten beiden Gegner schaltete er jeweils mit O Uchi Gari aus. Eine Technik bei der der Gegner nach hinten, und nicht wie meistens nach vorn über den den eigenen Rücken geworfen wird. Im Halbfinalkampf gegen Angelino Oder  wurde es ein wenig eng. Keiner der beiden Kämpfer konnte in der regulären Kampfzeit von drei Minuten eine Wertung erzielen. In einem solchen Fall gibt es eine Verlängerung um die Hälfte der Kampfzeit. Hier entscheidet die erste Wertung. Mit einem „blitzsauberen“ Ippon Seoi Nage links, konnte Vincent seinen Gegner bezwingen. Den Finalkampf gegen Nathanael Waldert vom Tus Jena gewann Vincent mit einer Festhalte am Boden.

Zwischen diesen beiden Landesmeistertiteln lagen die Kämpfe von Johannes Limmer in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm. Johannes der erst kürzlich in diese Gewichtsklasse aufgestiegen ist, ließ seinem ersten Gegner keine Chance. Der Weg zum Titelgewinn schien frei. Im zweiten Vorrundenkampf gegen Tom Blechschmidt lief es jedoch nicht mehr so rund. Der Gegner konnte immer wieder die Wurfversuche von Johannes vereiteln, ohne dass selbigem jedoch eigene Aktionen den entscheidenden Vorteil brachten. So ging auch dieser Kampf in die Verlängerung. Hier dominierte der Kämpfer aus Schwarza klar das Geschehen. In der allerletzten Sekunde war es eine kleine Unachtsamkeit von Johannes, die alle Hoffnungen auf den Titel zu Nichte machte. Der Sieger hieß Tom Blechschmidt. Nach über einstündiger Wartezeit begannen die Kämpfe in der Trostrunde um Platz Drei. Hier ließ Johannes nichts mehr anbrennen, und holte verdient die Bronzemedaille.

Damit stehen am kommenden Samstag drei Schwarzaer bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Leipzig auf der Tatami. Sicherlich auch Anreiz und Motivation für die Sportler bei denen es diesmal noch nicht so gut lief.

Text:A.R.

Print Friendly, PDF & Email