Landkreis trumpft mit zwei Vize-Landesmeistern im Judo auf

Die Teams der U15 vom SV 1883 Schwarza und vom JSC Saalfeld kämpften kürzlich im ostthüringischen Schmölln um vordere Plätze bei der Judo-Landesmeisterschaft mit.

Einen starken Auftritt hatte dabei die Schwarzaerin Amelie Giller. Amelie zeigte ein sehr schönes Judo und gewann all’ ihre Kämpfe bis zum Finale vorzeitig mit Ippon. Dabei kamen unterschiedliche Techniken wie Seoi-Nage, O-Uchi-Gari oder Sankaku zum Einsatz. Im Finale ging es dann erneut gegen ihre Trainingskameradin Marie Jochum vom JC Jena. Der erwartet schwere Kampf endete in der regulären Kampfzeit unentschieden. Im Golden Score fightete Amelie weiter, kam aber nach einer Schultertechnik auf die Knie und erhielt dafür eine Strafe. Dies war dann allerdings kampfentscheidend und so blieb es am Ende bei der Silbermedaille.

Ebenfalls mit Silber schmücken konnte sich Piet Kulpe vom JSC Saalfeld. Piet trainiert derzeit einmal wöchentlich am Landesleistungszentrum in Jena. Die dadurch erworbene Kampfstärke half ihm ohne Frage auch in Schmölln. Piet setzte sich bis zum Finale gegen eine starke Konkurrenz durch. Im Endkampf traf er dann auf den Favoriten Luca Ehrenreich vom PSV Erfurt. Lange konnte der Saalfelder dagegen halten und hatte selbst das eine oder andere Mal sehr gute Gelegenheiten. Am Ende reichte es dann aber noch nicht ganz. Die Silbermedaille war allerdings hochverdient.

Auch der Schwarzaer Niklas Baier konnte als mittlerer Jahrgang sehr gut mithalten. Nachdem er seine Gegner im Pool sicher im Griff hatte, stand er verdient im Halbfinale. Hier war Niklas leider zu Beginn unaufmerksam und konnte einen direkten Angriff nicht verteidigen. Damit landete der Schwarzaer Kämpfer auf dem Bronzerang. Ebenfalls Bronze gingen an Jessica Voigt und Madleen Engel (beide ebenso SV 1883 Schwarza)

Neben den Medaillen gab es dann auch noch einen weiteren Grund zur Freude: Matthias Herlitze absolvierte in Schmölln seine praktische Prüfung zum Landeskampfrichter und bestand diese mit Bravour! Die Abteilung Judo des SV 1883 Schwarza beglückwünscht ihren Top-Funktionär sehr herzlich dazu!

 

Fotos (Thomas Schauseil/Archiv):

(1) Amelie Giller hatte wieder einmal Grund zum Jubeln

(2) Matthias Herlitze (4.v.r.; hier beim Kreissportlerball 2017) wurde als Landeskampfrichter berufen!

24.5.2017 (SG)

 

Print Friendly, PDF & Email