Natalia Schauseil wird Deutsche Vizemeisterin 2014

In Frankfurt/Oder fanden die diesjährigen Deutschen U21-Meisterschaften im Judo statt. Für den SV 1883 Schwarza standen gleich zwei Judoka auf den brandenburgischen Matten. Da war zum einen die Mitteldeutsche Meisterin Lisa Zey in der Gewichtsklasse bis 57 kg und zum anderen Natalia Schauseil, die als C-Kader für dieses Turnier gesetzt war.
Lisa musste zuerst auf die Matte und besiegte zum Auftakt Julia Starke aus Sindelfingen mit Ippon. Leder unterlag die Schwarzaerin im zweiten Kampf Janne Ahrenhold aus Hannover, was für sie das vorzeitige Aus bedeutete.
In der Klasse bis 70 kg musste die Vorjahresdritte Natalia Schauseil im ersten Kampf gegen die Rheinländerin Judith Bühler aus Trier antreten. In einem spannenden Kampf siegte Natalia mit einem Waza-Ari. Nachdem sie im darauf folgenden Kampf Jenny Rutka aus Bayern mit Ippon besiegte, ging es im Viertelfinale gegen die starke Kristin Faltin aus Sachsen. Erst im Golden Score wurde dieser Kampf durch eine Bestrafung der Schkeuditzerin für Natalia entschieden. Im Halbfinale traf die Thüringerin auf  Melina Hehl aus Kassel. Melina Hehl wurde nicht nur südwestdeutsche Meisterin 2014, Hehl kämpft auch in der 1. Frauen Bundesliga für den JC Wiesbaden und brachte demzufolge eine Menge Erfahrung und Kampfstärke mit in den Kampf. In dem hart umkämpften Fight konnte Natalia durch eine starke Technik einen sehr schönen Ippon erzielen und stand somit im Finale. Wie im Vorjahr, nur da war es das Halbfinale, ging es gegen die Deutsche Vizemeisterin des letzten Jahres, Miriam Buttgereit aus Glinde in Schleswig-Holstein. Nach dem es nach vier Minuten Kampfzeit keiner der beiden gelang eine technische Wertung zu erzielen, war es, wie im letzten Jahr, ein Shido (Bestrafung) für Natalia, der die Entscheidung zugunsten von Miriam Buttgereit gab.

 

1911697_462852067177238_355549446_n

Print Friendly, PDF & Email