Schwarzaer Judoka lösen fünf Tickets zur Deutschen Meisterschaft im Judo!

Gold blieb in der Familie – 2 x Limmer ganz oben

Die Schwarzaer Judokämpfer sind derzeit sehr gut unterwegs! Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft U18-U21 gab es 2 x Gold; 1 x Silber und eine Bronzemedaille, dazu kam noch ein siebter Platz. Gold ging zweimal an die Familie Limmer! Martin holte sich souverän Gold bis 66kg/U18. Dabei gewann er seine Kämpfe nicht nur durch eine starke kämpferische Leistung, nein auch technisch war er voll da. Sogar im Finale konnte Martin, durch einen herrlichen Schulterwurf, seinen Gegner vorzeitig mit Ippon besiegen! Johannes stand da aber in nichts nach. Auch er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Im Thüringer Finale gegen Mike Engelbrecht ging es anfangs ausgeglichen zu ehe Johannes, mit seiner starken Abtauchertechnik, auch hier den vorzeitigen Ipponsieg feiern konnte.

Eine große Überraschung gab es bei der Jüngsten im Feld der U18 Fighter. Amelie Giller schaffte den souveränen Einzug in das Finale, wobei auch sie alle Gegner vorzeitig von der Matte schickte. Im Finale kämpfte sie klar überlegen, allerdings war sie nach einer eigenen Aktion etwas unaufmerksam und konnte einen Bodenangriff nicht mehr richtig verteidigen. Am Ende war die Silbermedaille ein starker Einstig in die neue Altersklasse! In der selben Gewichtsklasse wollte auch Bente Fünfgelder zeigen was sie drauf hat. Auch Bente startete stark in den Wettkampf. Gegen die spätere Goldmedaillengewinnerin zeigte Bente einen guten Fight. Am Ende schaffte sie es leider nicht, die entscheidende Wertung zu erzielen und rutschte in die Runde um Bronze. Hier war Bente wieder ganz stark und gewann den Kampf vorzeitig mit Ippon. Lisa Hettwer und Vanessa Brückner waren die einzigen „Nichtsportschüler“ im Team des SV Schwarza. Deshalb war die Aufgabe natürlich eine Andere. Beide Sportler sind inzwischen Übungsleiterinnen in der Abteilung und trainieren nicht mehr in hohen Belastungsbereichen. Dennoch konnten sie sich über die Thüringer Landesmeisterschaften qualifizieren. Vanessa erwischte ein schweres Los und konnte sich gegen die Sportschüler nicht durchsetzen. Lisa traf nach der Auftaktniederlage auf die Finalgegnerin der Thüringer Landesmeisterschaften. Erneut zeigte Lisa, wer Chef auf der Matte ist und bezwang die Kämpferin aus Stotternheim mit Ippon. Da sie den nächsten Kampf verlor, blieb am Ende Rang Sieben für Lisa.

Die vier Medaillen bedeuten gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften im März in Herne-U18 und Frankfurt/Oder-U21. Vincent Giller wird dann auch noch dabei sein, er wurde durch den Bundestrainer für die DEM gesetzt.       

Print Friendly, PDF & Email