Schwarzaer Judokas auch im Breitensportbereich TOP!

Schwarzaer Judokas mit vielen Aktionen und Maßnahmen im Landkreis und auch im Judoverband ganz vorn dabei.

Im Jahr 2016 organisierte und führten die Judokas  drei große Jugenderholungsmaßnahmen oder umgangssprachlich auch Ferienlager genannt durch. Beim Outdoorzelten in Meura lag der Schwerpunkt vor allem auf den Themen Teambuilding und Wald- und Erlebnispädagogik. Dabei wurde den Kindern und Jugendlichen spielerisch Wissen zu diesen Themen vermittelt. In der Jugendfreizeit stand vor allem wieder der Teamgedanke altersübergreifend im Vordergrund. In vielen gemeinsamen Aktionen, wie z.B. Paddel- und Teamklettertouren im Hochseilgarten, wuchsen alle enger zusammen. In unserer letzten Maßnahme in der Jugendbildungsstätte Sensenstein nahmen wir die Möglichkeit wahr, über unseren „Vereins-Tellerrand“ hinauszuschauen und mit unseren Freunden aus Jena, Saalfeld und Pößneck gemeinsam eine Woche zu verbringen. Ziel war es hier, weiter zusammenzuwachsen, den Kinder Alternativen zur digitalen Welt zu zeigen und viele Teambuildingmaßnahmen durchzuführen, um auch über den Verein hinaus thüringer Judokas zu einer starken Mannschaft zu formen.

 Im Halbjahr trafen sich alle Sportler  und Eltern, um gemeinsam zu feiern und neue Verbindungen untereinander zu knüpfen. Auch hier kam der Spiel- und Freizeitgedanke natürlich nicht zu kurz. Über das gesamte Jahr hinweg wurden die Judosafari und das Judosportabzeichen, Breitensportaktionen der deutschen Judojugend, mit Leben erfüllt. In vielen lustigen Wettbewerben, vor allem im kreativen Bereich, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich miteinander zu messen und dennoch als Team viel Spaß zu haben und weiter zusammenzuwachsen. Am Ende des Jahres gab es dann den Lohn für die geleistete Arbeit. Es schafften 13 Sportler das Judosportabzeichen in Bronze und ca. 30 Kinder errangen die begehrten Abzeichen der Judosafari. Einige dieser Arbeiten sind auf der Homepage der Judokas zu sehen.

Auch im Wettbewerb der Jugend des TJV liegen die Schwarzaer Judokas momentan auf einem starken fünften Platz. Die vier vor ihnen platzierten Vereine haben, bedingt durch ihre zwei bis dreimal so hohe Mitgliederzahl, noch die Nase vorn. Auch hier sind wir 2016 nicht weit vom Treppchen entfernt und werden  2017 mit neuem Tatendrang angreifen. Wir hoffen, es hat allen Sportlern genauso viel Spaß gemacht wie uns und es sind alle auch im neuen Jahr wieder dabei. Die ersten großen Maßnahmen sind bereits wieder geplant und noch vieles mehr. Lasst euch überraschen.

Das Bild wurde von Julian Schreiber gezeichnet.

Das folgende Gedicht stammt von Jonas Kreuder:

Udo holt Ludo zum Judo

Der kleine Udo,

der macht gern Judo.

Da ging er zum Ludo,

hey Ludo, machst du mit Judo?

 

Der Ludo zum Udo,

brauch ich da Mut?

Ja Ludo, aber auch Fleiß,

sonst fließt kein Schweiß.

 

Gemeinsam trainieren wir dann im Dojo,

aber nicht dass du denkst, wir spielen Jojo.

Wir üben Würfe und neue Technik,

über den neuen Gürtel freuen wir uns mächtig.

 

 

Print Friendly, PDF & Email