Schwarzaer Judokas in Leipzig erfolgreich!

Am Samstag, den 12.11.2016, versammelten sich knapp 250 Judokas beim Heimturnier des JC Leipzigs um die Besten auszukämpfen. Auch 6 Schwarzaer waren angereist. Für unsere  „jungen Wilden“, welche letzte Woche in Eisenach so mächtig aufgetrumpft hatten, war es bereits das dritte Turnier in Folge und als Standortbestimmung im Vergleich mit den Sachsen angedacht.

Unser einziger U 13 – Kämpfer, Niklas Baier, gewann souverän seinen ersten Kampf mit O-soto-gari auf vollem Punkt. Leider trat sein zweiter regulärer Gegner nicht an, was Platz eins bedeutete. Auch Freundschaftskämpfe waren nicht möglich, da seine Kontrahenten regelrecht „kuschten“, was aufgrund der weiten Anreise und der extrem hohen Wartezeiten sehr Schade war. Er hätte gern noch den einen oder anderen Kampf bestritten.

Nun traten auch unsere jüngsten Kämpfer auf der Tatami auf. Jannik Müller und Aaron Dathe griffen in einem stark besetzten Fünferpool, hier kämpft Jeder gegen Jeden, ins Geschehen ein. Zuerst stand das Team interne Duell an, welches Jannik knapp für sich entscheiden konnte. Danach gewann Jannik souverän mit einem Schulterwurf und anschließender Festhalte seine Kämpfe gegen Wottgen (JC Leipzig) und Scott (Delitzscher Sportfüchse). Auch Aaron Schmidt zog nach und konnte Wottgen mit einer Festhalte und Scott mit dem Königswurf „Uchi-mata“ bezwingen. Im Poolfinale traf zuerst Jannik auf Mittas (Merseburg). Leider verlor er komplett seinen roten Faden und verlor den Kampf klar. Sein Mannschaftskollege gelang es deutlich besser. In einem packenden und ausgeglichenen Kampf gab Aaron durch eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Ende eine kleine technische Wertung ab und verlor den Kampf. Am Ende belegte Jannik einen sehr guten zweiten Platz und Aaron einen starken dritten Platz.

Nun startete die mit 20 Kämpfern am besten besetzte Gewichtsklasse. In dieser waren auch zwei unserer Kämpfer, Maxim Konkin und Leon Tamaschke, vertreten und sorgten mächtig für Wirbel. Maxim Konkin marschierte mit 4 Ipponsiegen ins Halbfinale durch. Er bezwang  Schleiger mit Hiza-guruma, Schmolz (beide JC Leipzig) mit Festhalte, Teresniak (Delitzscher Sportfüchse) mit einem sehenswerten Schulterwurf und im Halbfinale Tokarev (JC Leipzig) mit vollen Punkt durch Uki-goshi (Hüftwurf). In diesem besonderen Wettkampfsystem haben die Gewinner der Trostrunde (eigentlich die Gewinner des dritten Platzen) die Möglichkeit ein zweites Halbfinale mitzukämpfen und somit noch die Chance auf den ersten Platz zu haben. In diesem Zweiten Halbfinale musste Maxim gegen Peschel (SV Falkenbach) ran. Zu dieser Zeit lief die Gewichtsklasse bereits 5 Stunden! Leider muss man hier ganz klar sagen, dass die Organisation eine Katastrophe war. In einem spannenden Kampf verlor Maxim den Kampf sehr knapp. Am Ende des langen Wettkampftages stand aber ein hervorragender dritter Platz zu Buche. In derselben Gewichtklasse startete auch Leon. Nach einem starken Sieg mit vollem Punkt und einem sehenswerten Seoi-toshi stand Leon dem späteren Gegner Burmeister (Holzhausen) gegenüber. Leider war am heutigen Tag kein Kraut gegen seinenGegner gewachsen und Leon verlor den Kampf klar mit vollem Punkt. In der Trostrunde gewann Leon gegen Vukovic (JC Leipzig) nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit Kampfrichterentscheid. Im nächsten Kampf traf er auf Teresniak. Durch einen unglücklichen Angriff geriet Leon in eine Sankaku (Dreieckstechnik am Boden) und verlor den  Kampf. Am Ende stand für ihr ihn ein starker Platz 9 von 20 Teilnehmern.

Zuletzt griff Julian Schreiber ins Geschehen ein. Als jüngster Kämpfer, er war zwei Jahre jünger als seine Kontrahenten und eigentlich noch U9-Kämpfer, sollte er sich einfach mal in der höheren Altersklasse ausprobieren. Mit souveränen Siegen gegen Dahle (Skeuditz) mit einer Außensichel und Kurka (JC Leipzig) mit einem wunderbaren Schulterwurf waren seine ersten beiden Kämpfe gewonnen. Gegen Richter (JC Leipzig) hatte er heute noch nicht das richtige Mittel und verlor. In der Trostrunde konnte er gegen Niekrenz (PSV Leipzig) mit einem Punktschulterwurf gewinnen. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale verlor Julian sehr knapp durch Kampfrichterentscheid gegen Wirth (DhfK Leipzig). Am Ende stand ein super 7. Platz von 18 Kämpfern in der Gewichtsklasse.

Ein großer Dank geht an Jonas Schwarz, welcher wieder einen super Job als Kampfrichter machte und Niklas Baier, als Co-Trainer und Betreuer der jüngeren Sportler.

Print Friendly, PDF & Email