Drei Schwarzaer Judokas für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Lange Zeit fanden die Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer im Judo ohne Schwarzaer Beteiligung statt. Zuletzt in den Wendejahren, lange her. Seit dem wächst die Abteilung Judo des SV Schwarza zusehends und die früheren Nachwuchskämpfer sind inzwischen alt und stark genug, um bei den nationalen Titelkämpfen auf der Matte stehen zu können. Dafür musste die Qualifikation über die Mitteldeutsche Meisterschaft gelingen.

Franziska Just schaffte dies mit Bravour. Die Thüringer Meisterin gewann beide Kämpfe vorzeitig mit Ippon und stand hochverdient ganz oben auf dem Podest. Dass die Jüngsten, noch U18 Kämpfer, Vincent Giller (60kg) und Johannes Limmer (73kg) vorne dabei sein konnten, war nicht ausgemacht. Zumal die Form von Vincent nicht super war, da er erst am Vortag von einem Trainingslager der U20-Nationalmannschaft aus Hannover heimkehrte. Dennoch zeigte der junge Schwarzaer schöne Kämpfe und musste sich nur im Finale dem Leipziger Routinier Florian Pache knapp geschlagen geben. Johannes hatte es ebenfalls schwer gegen die überwiegend sächsische Konkurrenz. Aber Johannes zog ebenfalls in das Finale ein und es kam hier zur Neuauflage des Thüringer Finals gegen den Meininger Oleg Ilts. Der Kampf war Judosport vom Feinsten und beide hatten große Chancen. Eine konnte der Meininger Ilts zum Sieg über Johannes nutzen. 

Mit diesen drei Medaillen haben sich die die Schwarzaer Judokas für die Deutschen Meisterschaften im Januar in Duisburg qualifiziert.

Print Friendly, PDF & Email