Schwarzaer Judokas lassen es in Leipzig krachen!

Zu DDR-Zeiten war der Sportclub Leipzig eine der drei Kaderschmieden für den damaligen Judo-Spitzensport. Auch Schwarzaer Kämpfer wie Lutz Mackelday und Stefan Giller schafften damals den Sprung nach Leipzig. Nach der Wende wurde die Sachsenmetropole Olympiastützpunkt. Mit Natalia Schauseil gelang es den Schwarzaern auch in dieser Zeit, eine Kämpferin nach Leipzig zu bringen, um sich bei exzellenten Bedingungen und mit starken Partnern unter den Augen des Bundestrainers weiterzuentwickeln.

Beim Internationalen AT-Cup am vergangenen Wochenende konnte man feststellen, dass das kleine Thüringen mit seinen Kämpfern den Sachsen gehörig einheizen konnte. Sicherlich war das Turnier nur ein Test für die bevorstehenden größeren Ereignisse, aber die Thüringer Judokas dominierten teilweise ihre Gewichtsklassen und erkämpften sich in der Altersklasse U18 sage und schreibe 5 x Gold, 3x Silber und 4x Bronze. Aus Schwarzaer Sicht waren die Goldmedaillen von Vincent Giller (-60 kg) und Johannes Limmer (-73 kg) das Sahnehäubchen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende. Vincent besiegte dabei zwei Österreicher und den Dritten der Deutschen Meisterschaften, Kevin Müller aus Leipzig. Im Finale stand er dem deutschen Vizemeister und EM-Dritten Chris Lammers gegenüber. In einem dramatischen und hochklassigen Kampf stand es bis zum Ende unentschieden. Zu Beginn des Golden Score nahm Vincent noch mal alle Kraft zusammen, drehte konsequent seinen Seoi-Nage ein und warf den Leipziger auf Yuko! Das war in diesem Prestigeduell der Sieg für den Schwarzaer.

Mindestens genauso dramatisch und erstklassig war das Finale bis 73 kg von Johannes Limmer gegen Oliver Schulz aus Eisenach. Johannes ging in Führung und sah bis eine Minute vor Ende wie der sichere Sieger aus, ehe der Westthüringer aufdrehte und den Ausgleich schaffte. Auch hier musste das Golden Score entscheiden. Denkbar knapp blieb es und eine kleine Strafe für Oliver sorgte am Ende für den Sieg und die Goldmedaille von Johannes.

Auch Lisa Hettwer stellte sich dem Duell in Leipzig, konnte aber als „Freizeitsportlerin“ nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.

Am Vortag holten sich die Schwarzaer Kämpfer der U15 zweimal Silber und eine Bronzemedaille. Ole Fünfgelder siegte gegen Osama Najif (JC Leipzig) und den Tschechen Hamadej. Im Finale hatte der junge U13 Kämpfer gegen Kevin Schulze aus Burgstädt noch keine Chance. Amelie Giller besiegt die Berlinerin Frida Kriening mit Ippon und verlor das Finale gegen die Zwickauerin Mia Holz durch eine kleine Strafe. Sören Spangenberg scheiterte im Halbfinale sehr unglücklich am Leipziger Claudius Beer, holte sich aber souverän gegen den ebenfalls aus Leipzig stammenden Franz Büttner Bronze. Für Denis Konkin und Vanessa Brückner gab es leider nichts zu holen. Allerdings verlor Vanessa den entscheidenden Kampf gegen die Leipzigerin Amy Cruse trotz eigener Führung 15 Sekunden vor dem Ende wegen eines Yuko.

 

Bildergalerie
Print Friendly, PDF & Email