Schwarzas Judoka räumen bei MDR Thüringen ab

In der letzten Aprilwoche waren die Judoka des SV 1883 Schwarza zu Gast bei „Johannes und der Morgenhahn“ im MDR-Thüringen-Radio und hatten dort von Montag bis Freitag die Chance, insgesamt 500 Euro für Vereinszwecke zu erspielen.

Aus den selbst zu wählenden Kategorien Musik, Natur, Sport, Aktuelles und Teamfrage wurde ihnen von Montag bis Donnerstag jeweils eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Nach einem etwas holprigen Start zum Thema Michel Friedmans neue Talkshow lief es die anderen Tage reibungslos und so wurden den Sportlern jeden Tag 100 Euro nach richtig beantworteten Fragen zum Präsidenten des Bunds Deutscher Radfahrer, der deutschen Fußballnationalmannschaft und Alpenfledermäusen gutgeschrieben.

Am Freitag hatten sie dann die Chance, neben den 100 Euro des Tages auch noch die verlorenen 100 Euro vom Montag zurückzugewinnen. Diesmal gegen einen Zuhörer ging es darum, am schnellsten eine im weitesten Sinne mathematische Aufgabe richtig zu lösen: Wie viele Buchstaben müssen von dem Wort „Judoka“ gestrichen werden, damit nur noch der vierte Buchstabe des Alphabets stehen bleibt? Die richtige Antwort ist natürlich 5 und damit räumten die findigen Schwarzaer die gesamte Gewinnsumme ab.

Das Geld kommt ausnahmslos gemeinnützigen Zwecken, vor allem der Jugendarbeit und hier in erster Linie Jugendfreizeiten mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins zugute. Die Abteilung dankt den Verantwortlichen für die großartige Gelegenheit und die Unterstützung des Ehrenamts sowie allen, die sich beteiligt haben.

 

Rudolstadt, Mai 2021

W. K. Schauseil

Print Friendly, PDF & Email