Sieben (Finals) auf einen Streich!

Am heutigen Sonntag trafen sich 230 Judokas der Altersklasse U11 in Jena, um ihre Besten zu ermitteln. Mit dabei auch 9 der „Jungen Wilden“ unseres Schwarzaer Sportvereins. Hochmotiviert und voller Elan erwärmten sich die Residenzstädter spielerisch mit ihrem Co-Trainer Heiner Limmer. Alle waren heiß und wollten endlich auf die Tatami, um loszulegen.

Wie sagt man so schön? „Ladies first“. Ylvi Schust durfte gleich als Erste ran. Nach vielen Höhen und auch einigen Tiefen im letzten Jahr, wollte sie heute allen zeigen, wo der Hammer hängt, ganz nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel, nicht der Kilometerstein.“ Und das tat sie souverän. Sie marschierte mit drei Punktsiegen durch variable Techniken zu ihrem ersten Thüringer Meistertitel. Spätestens da war allen Beteiligten klar, dass der heutige Tag etwas Großes bereithielt – etwas Episches lag in der Luft.

Dabei wollten auch die Jungs der Meisterin in nichts nachstehen und legten furios los. Maxim Konkin und Aaron Dathe marschierten ebenso wie Ylvi zu ihren ersten Titeln und durften sich am Ende des Tages Thüringer Meister nennen. Maxim konnte vor allem mit seinem technischen Repertoire überzeugen. Aaron zeigte unglaublichen Kampfgeist und Willenskraft. Er gewann den Großteil seiner Kämpfe gegen bärenstarke Gegner im Golden Score. Das zeigt, was alles mit eiserner Pysche in Reinkultur möglich ist.

Kevin Maurer, Marius Herrgesell, Julian Schreiber und Jonas Kreuder liefen genauso zur Höchstform auf und kämpften sich jeweils mit drei souveränen Siegen ins Finale. Dabei zeigten sie viele sehenswerte Techniken und ließen ihren Gegnern keine Chance. Erst im Finale wurden sie, teilweise denkbar knapp, von ihren Gegnern gestoppt. Am Ende gewannen alle verdient die Silbermedaille und dürfen sich nun Thüringer Vizelandesmeister nennen.

Auch Leon Tamaschke und Alexander Linse bewiesen in starken Duellen ihr Können und erkämpften sich am Ende gute Siebte Plätze. Bei Leon und vor allem Alexander waren die Fortschritte im vergangenen Jahr heute gleichermaßen klar zu erkennen und sie machen Mut für die Zukunft. Kopf hoch Jungs, das wird schon noch!

Am Ende des Tages standen für die Schwarzaer 3 Titel, 4 Vizetitel und 2 Siebte Plätze auf der Habenseite. Damit setzten sie sich darüber hinaus in der inoffiziellen Mannschaftswertung gegen alle anderen quantitativ und qualitativ starken Vereine souverän durch und eroberten den „Eisernen Thron“. „Nicht die Masse machts, die Klasse machts!”

Ein großer Dank geht an Co-Trainer Heiner Limmer, welcher immer zur Stelle ist, wenn man ihn braucht und auch an das Team hinter dem Team, vor allem die Eltern der Sportler. Denn ohne ihr großes Engagement wären solche Erfolge nicht möglich. Danke dafür.

Matthias Herlitze

Fotos:

Titelbild – Aaron Dathe

Auf den weitere Fotos sind zu sehen von oben nach unten: Ylvi Schust, Maxim Konkin, Julian Schreiber, Julian Herrgesell, Kevin Maurer, Jonas Kreuder

 

Print Friendly, PDF & Email