Thomas Schauseil erneut zum Chef der Schwarzaer Judokas gewählt

Von Stefan Giller

Am vorletzten Augusttag fanden im Vereinshaus des SV 1883 Schwarza die Vorstandswahlen der Abteilung Judo statt.

Im  Bericht des amtierenden Vorsitzenden Thomas Schauseil zur vergangenen Amtszeit wurde deutlich, dass die Abteilung eine rasante Entwicklung genommen hatte. Dies spiegelt sich vor allem in der Mitgliederentwicklung wieder, die einen Zuwachs von mehr als 50 % gegenüber dem Jahre 2007 auf heute knapp 100 Judokas erfahren hatte. Aufgrund zunehmend besserer Finanzsituation konnte viel in die Aus- und Fortbildung von Trainern und Kampfrichtern, in Jugendfreizeiten, Wettkampfreisen, Trainingsausrüstung, aber auch in die materielle Unterstützung der an die Stützpunkte nach Jena und Leipzig delegierten Leistungssportler investiert werden. Dies führte in Vergangenheit und Gegenwart zu großen sportlichen Erfolgen. So stehen bspw. seit 6 Jahren Schwarzaer Kämpfer bei Deutschen Meisterschaften auf der Tatami mit der Krönung eines Deutschen Meistertitels 2011 durch Natalia Schauseil. In Mitteldeutschland bestimmen die Schwarzaer Judokas mittlerweile das Niveau mit. Zuletzt erkämpften sie bei der Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft Gold im Altersbereich U14. Bemerkenswert ist auch die Entwicklung im Erwachsenenbereich, wo Michael Brückner in diesem Jahr an den Deutschen Meisterschaften Ü30 teilnehmen konnte und Franziska Just die Jenaer Frauenmannschaft in der Sachsenliga verstärkte.

Problematisch angesichts der wachsenden Mitglieder- und Leistungsstärke der Abteilung wurde die Sportstättensituation eingeschätzt. So erhalten die Judokas im heimischen Kampfsportraum immer weniger Trainingszeiten durch die Vergabekomission der SBBS zugeteilt.  Hier besteht aktuell akuter Handlungs- und Redebedarf!

In der anschließenden Wahl wurden einstimmig  die folgenden Mitglieder in den Abteilungsvorstand gewählt: Thomas Schauseil (Abteilungsleiter), Stefan Giller (sportlicher Leiter), Petra Herlitze (Finanzen) sowie Matthias Herlitze, David Keller, Robert Limmer, Jens Ohlwein und Christian Leubner.  Positiv ist hierbei zu anzumerken, dass drei der acht Vorstandsmitglieder unter 30 Jahre alt sind.  Ebenfalls zum Vorstand gehören die Elternvertreter Diana Leubner, Michael Brückner und Timo Gutekunst, die bereits durch eine Elternversammlung gewählt worden sind.

Mit der Durchführung der Landesmeisterschaften U13 in Rudolstadt am 28.9.2013 steht gleich die erste große Bewährungsprobe für den neuen Vorstand und die Abteilung Judo des SV 1883 Schwarza ins Haus.

Print Friendly, PDF & Email