Thüringer Vizemeister: Niklas Baier!

Knapp 180 Thüringer Judoka der Altersklasse U 13 gaben sich am Samstag in Rudolstadt ein Stelldichein, um zum Jahreshöhepunkt ihre Landesmeister zu küren. Die Erwartungen des Ausrichtervereins, SV 1883 Schwarza waren bereits im Vorfeld gedämpft. Nur drei Kämpfer stellten sich überhaupt der Konkurrenz. Niklas Baier konnte in der Gewichtsklasse +55 kg bis ins Finale vorstoßen. Der Thüringer Vizemeister aus 2015 gewann bis dahin alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Im Kampf um die Goldmedaille kam Niklas gegen den Heiligenstädter Lehmann nicht richtig zum Zug. Nach einer gelungenen Aktion des Nordthüringers kam Niklas aus der anschließenden Festhalte nicht mehr heraus. Das war erneut die Silbermedaille für den Schwarzaer Kämpfer.

Große Freude bereitete auch der eigentlich noch der Altersklasse U11 zugehörige Eddie Frenzel. Eddie zog nach einem Freilos und einem gewonnenen Fight in das Halbfinale ein. Hier scheiterte der Schwarzaer sehr knapp, so dass es nun um die Bronzemedaille ging. Eddie kämpfte wie ein Löwe, geriet aber bereits zu Anfang in Rückstand. 20 Sekunden vor dem Ende gelang dem Schwarzaer ein sehr schöner Tani Otoshi und der Mattenrichter gab Ippon. Allerdings sah dies ein Seitenkampfrichter anders und Eddie erhielt nicht einmal eine Wertung, obwohl der Gegner klar auf den Rücken fiel. Schade, das wäre Bronze gewesen. So bleibt aber ein hochverdienter fünfter Platz.

Es gab aber noch einen Löwen im Schwarzaer Team. Max Döpel konnte seinen Auftaktkampf klar mit Ippon gewinnen. Danach ging es gegen den späteren Vizemeister. Und Max machte fast alles richtig, gab aber einen Shido ab und verlor äußerst knapp. Noch knapper ging es im nächsten Kampf zu. Beide Akteure waren sehr ausgeglichen und schenkten sich nichts. Erst im Golden Score und nach sage und schreibe sieben Minuten Kampfzeit erhielt Max eine kleine Strafe, welche am Ende aber die Kampfentscheidung brachte. Platz 9 für Max war aber ein respektabler Erfolg.

Der Vorstand der Abteilung Judo des SV 1886 Schwarza bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Ausrichtung dieser Landesmeisterschaften, die dadurch auf einem gewohnt guten Niveau stattfinden konnten. (SG/TS)

 

Bildergalerie
Print Friendly, PDF & Email