5. Platz für Vincent Giller bei Bundessichtunsturnier in Erfurt

Wie in jedem Jahr trafen sich die stärksten deutschen Judokas sowie Kämpfer aus Tschechien, Ungarn, den Niederlanden und Israel zu einem der bedeutendsten nationalen U16 Turnieren, dem Erfurter Messecup. Auch in diesem Jahr wurde das Turnier durch die Verantwortlichen des Erfurter Judoclubs hervorragend organisiert.

Für den SV 1883 Schwarza kämpften Johannes Limmer (-60kg) und Vincent Giller (43kg). Beide nahmen sich viel vor, zumal sie sich jeweils erst vor wenigen Wochen in Duisburg einen siebten Platz sichern konnten. Da beide Kämpfer noch nicht zu dem ältesten Jahrgang gehören, war ein Platz unter den ersten Zehn das angestrebte Ziel. Vincent musste im ersten Kampf gegen Lennart Göppinger aus München auf die Matte. Souverän siegte der Schwarzaer vorzeitig durch eine Würgetechnik. Auch das zweite Duell  gegen Roman Hethke (JC Leipzig) konnte Vincent vorzeitig gewinnen. Nun kämpfte Vincent gegen den holländischen Meister Jop Hanssen. Vincent konnte den Kampf bis eine Minute vor Ende offen gestalten, verlor aber dann durch eine Unachtsamkeit.  In der Runde um Bronze hatte Vincent gegen den Rüsselsheimer Jan Fückel keine Probleme und siegte nach zwei sehenswerten Schultertechniken vorzeitig. Nun ging es um den Einzug ins „kleine Finale“ (Kampf um Bronze).  Der Gegner hieß Steffan Thiering aus Tübingen, gegen den Vincent erst vor wenigen Wochen in Duisburg unterlag. In der ersten Minute war der Süddeutsche der bessere Kämpfer. Vincent kam mit seinem Griff nicht zurecht. Dennoch ging Vincent mit einem Fußwurf in Führung. Nachdem Vincent immer besser in den Kampf kam, konnte er mit einer Rückwärtstechnik den Vorsprung weiter ausbauen und diesen auch über die Zeit bringen. Somit ging es um Bronze. Hier stand Vincent Andrea Vida aus Ungarn gegenüber. Über die gesamte Zeit war der Kampf ausgeglichen. In der letzten Sekunde konnte der Ungar einen Schulterwurf teilweise erfolgreich ausführen und erhielt dafür einen Yuko. Damit verlor Vincent den Kampf, sicherte sich aber dennoch Platz Fünf! Gratulation an den Schwarzaer, der das bisher beste Ergebnis für den Verein im männlichen Bereich erkämpfen konnte.

Nun wollte Johannes nachlegen. Furios startete der Schwarzaer mit Siegen über Johannes Riffl (Hessen) und den Leipziger Ludwig Geipel in das Turnier. Eine der besten Leistungen lieferte der Schwarzaer in dritten Kampf gegen den Bayern Michael Stecher (München) ab. In einem taktisch hervorragenden Kampf  konnte Johannes nach einem Schulterwurf in Führung gehen. Diese gab er nicht mehr ab und stand damit in der nächsten Runde gegen den Hessen Markus Seifert (Offenbach). Johannes kämpfte mit ganzem Herz und verlor am Ende denkbar knapp mit Yuko. Da der Schwarzaer den nächsten Kampf ebenfalls verlor blieb ihm am Ende der neunte Platz.

Somit konnten sich beide Schwarzaer Kämpfer unter den Top Ten platzieren! Gratulation!

Print Friendly, PDF & Email