2 x Platz Fünf bei Mannschaftsmeisterschaft im Judo

Erstmals konnten die Schwarzaer Judokas bei den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U13 bei den Jungen und bei den Mädchen ins Rennen gehen.

Dass dies in diesem Jahr bei den Mädchen klappte, lag an der Zusammenarbeit mit den Freunden von Germania Neustadt, mit denen die Schwarzaer eine Kampfgemeinschaft (KG) bildeten. Bei den Jungen taten sich die Schwarzaer wie im letzten Jahr mit den JC Jena zusammen.

Für die KG Schwarza/Neustadt war dieser Mannschaftskampf für alle Mädchen ein völlig neues Erlebnis. Noch ein wenig aufgeregt ging man dann in das Duell gegen Einheit Arnstadt. Allerdings reichten die Siege von Amelie Giller, Vanessa Brückner und Sirin Abu El Hajia nicht aus, so dass es am Ende 3:5 stand. Auch gegen die Kampfgemeinschaften Nordhausen/Jena und Erfurt/Stotternheim hieß es am Ende 3:5. Für unsere Siege sorgten dabei Amelie Giller, Vanessa Dicke und Sirin Abu El Hajia. Am Ende belegten unsere Kämpferinnen den fünften Platz und konnten wertvolle Erfahrungen für die künftigen Wettkämpfe sammeln.

Bei den Jungen war das Los diesmal nicht auf Schwarzaer Seite. In der Vorrunde wurde unsere Kampfgemeinschaft mit den Teams vom JC Nordhausen, Kodokan Erfurt und dem JC Stotternheim in eine Gruppe gelost.

Nach der 3:5 Auftaktniederlage gegen Nordhausen (Siege durch Levin Gerlach, Sören Spangenberg und Felix Bocker) konnte gegen Kodokan Erfurt ein sicherer 5:3 Erfolg gefeiert werden (Siege durch Sören Spangenberg, Felix Bocker, Jonas Herlitze, Gabriel Wahl und Raphael Stroehl). Im entscheidenden Duell gegen die alten Freunde aus Stotternheim brannte mal wieder die Luft. Nachdem Sören Spangenberg, Jonas Herlitze, Heiner Limmer und Raphael Stroehl gewinnen konnten, stand es 4:4 unentschieden. Es wurden nun drei Entscheidungskämpfe ausgelost. Sören, Jonas und Raphael mussten erneut antreten. Alle drei machten ihre Sache prima und konnten gewinnen. Damit war dieser Mannschaftskampf gewonnen. In der Endabrechnung war es nun spannend. Da Nordhausen, Stotternheim und die KG Jena/Schwarza jeweils zwei Siege zu verzeichnen hatten ging es um die Unterpunkte. Leider fehlten den Ostthüringern zehn Punkte so dass sie als Gruppendritter ausschieden und somit nur den fünften Rang belegten. Schade, aber die Kämpfer haben sich dennoch sehr gut geschlagen!

lvmm-2013-maedchen-u11

Print Friendly, PDF & Email