Heidecksburgpokal 2013 – Teilnehmerrekord beim 8. Heidecksburgpokal

Am vergangenem Samstag fand in der Dreifelderhalle zum nunmehr 8. Male der Heidecksburgpokal im Judo statt. Der Veranstalter, der SV 1883 Schwarza, konnte sich schon im Vorfeld auf einen Teilnehmerrekord freuen.Am Ende nahmen 205 Aktive aus Brandenburg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt undThüringen den Kampf um das begehrte „Weiße Gold“ auf, Medaillen aus Porzellan, ein Alleinstellungsmerkmal dieses Turniers, erneut hergestellt von der Christel KämmerPorzellanmanufaktur aus Volkstedt.

Den Mannschaftspokal des letzten Jahres konnten die Schwarzaer Judoka zwar nicht verteidigen. Der ging diesmal an die Mattenteufel aus Erfurt (U11) sowie SamuraOranienburg (U13). Dennoch gelang den Schwarzaern vor heimischer Kulisse ein sehr guter Auftritt. Insgesamt errangen die 17″Kämpfer acht Medaillen.Zwei Goldmedaillen gingen an Amelie Giller (U11) und Martin Limmer (U13). Die Thüringer Landesmeisterin Amelie musste insgesamt sechs Kämpfe bestreiten. Trotz eines Infektes beherrschte die Schwarzaerin ihre Gegnerinnen souverän und siegte in jedem Kampf vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon). Dabei zeigte sie sehr schöne Sicheltechniken (O-Uchi-Gari) und arbeitete wirkungsvoll im Bodenkampf.Ihr Trainingskamerad Martin Limmer tat es ihr im Altersbereich U13 gleich. Nach zwei Siegen stand er im Finale gegen den Jenenser Ramon Koppe. Martin bestimmte den Kampf, ohne aber die entscheidende Wertung zu erzielen. Kurz vor dem Ende erhielt der Jenaer dann seitens des Kampfrichters eine Strafe, die zur Folge hatte, dass Martin damit knapp das zweite Gold für Schwarza sicherte.Einen hervorragenden zweiten Platz gab es für Heiner Limmer. Heiner besiegte zwei Gothaer Kämpfer und musste sich nur dem Saalfelder Vincent Stumpf geschlagen geben. Ebenfalls Silber ging an Sören Spangenberg. Sören startete furios mit zwei Ippon-Siegen in das Turnier. Im Halbfinale kämpfte er taktisch klug gegen den Jenaer Felix Bocker vom Sportgymnasium und siegte nach einem Schulterwurf (Seoi-Nage) mit einer kleinen technischen Wertung (Yuko). Das nachfolgende Finale ging leider verloren. Auch Gabriel Wahl kam nach einem Sieg auf den zweiten Platz. Dritte Plätze gingen an Vanessa Brückner, Tarek Rausch und Antonia Kamp. Jonas Herlitze komplettierte mit dem fünften Platz nach drei Siegen und zwei Niederlagen das gute Schwarzaer Ergebnis.Am Rande des Geschehens gab es wieder viel Lob von den Aktiven und Gästen für die Organisation und Durchführung dieses immer bedeutender werdenden Wettkampfes. Gut aufgenommen wurde auch die sportlich wie ästhetisch sehr schöne Darbietung der Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik des SV 1883 Schwarza um Trainerin Diana Koppka, die die anschließende Siegerehrung durch Hofmarschall Rudolf von Schwatzburgvom Theater-Spiel-Laden Rudolstadt vorbereitete. Viele Teilnehmer bekundeten den Wunsch, beim nächsten Mal unbedingt wieder mit dabei zu sein. Die Schwarzaer hoffen dann erneut auf eine Rekordbeteiligung.

Sören

Hofmarschall TS

Mannschaften U13

Mannschaften U11

Siegerliste Gewichtsklassen

Starterlisten gesamt

Starterlisten Verein

Wettkampflisten Männlich

Wettkampflisten Weiblich

Print Friendly, PDF & Email