Bronze und Platz Fünf in Münchberg

40 Vereine mit insgesamt 141 Judoka kämpften am vergangenen Wochenende um die begehrten Medaillen im bayrischen Münchberg. Aus Schwarza waren mit Jonas Schwarz und Sören Spangenberg zwei talentierte Kämpfer mit am Start.

Als erstes musste Jonas Schwarz (U13 bis 43 kg) auf die Tatami. Seinen ersten Kampf gegen Mändel (TV Altdorf) verlor er knapp in den letzten Sekunden mit Yuko. Danach gewann er gegen Barthelmann (Post SV Bayreuth) mit Morote-Seio-Nage und anschließendem Armhebel. Damit stand er in der Finalrunde. Dort traf er auf Kravtsovich (TV Jahn Nürnberg). Diesen Kampf verlor Jonas nach Unentschieden nur im Kampfrichterentscheid.  Somit wurde Jonas Dritter bei diesem Turnier.

Danach kam Sören Spangenberg zum Zug. Er startete als jüngster U13-Jahrgang optimistisch gegen Alex Wurst (ASV Naisa) und verlor knapp. Die beiden folgenden Kämpfe in der Trostrunde gegen Kim Gallas-Mayer ( Post SV Bayreuth) und gegen Ali Cemil Sat (1. Judoclub Münchberg) konnte er hingegen sehr schnell vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Nun stand der letzte Kampf um Platz 3 an. Gegen den Altdorfer Oestreicher verlor Sören unglücklich mit einem Uchi-Mata und wurde somit Fünfter.

Ein großer Dank geht an unsere Jenaer Freunde, vor allem Kilian Gebhardt und Susan Killge, die in Abwesenheit der Schwarzaer Trainer (die in Polen zu einem internationalen Turnier weilten) unsere Sportler mitbetreuten!

Y.Schwarz

 

Print Friendly, PDF & Email