Drei Landesmeister kommen aus Schwarza

Fünf Schwarzaer Judoka nahmen an den Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 in Schmalkalden teil. Lisa Zey (U20/ bis 57 kg) setzte sich in ihrem Pool klar gegen Simon (B.Heiligenstadt) und Uselmann (Schmölln) durch. Das Halbfinale gegen Schirmer (Kodokan Erfurt) entschied sie mit einem sauberen O-Soto-Gari. Im Finale traf sie nochmals auf ihre Pool-Gegnerin Simon (B.Heiligenstadt), die Lisa mit Armhebel bezwang und damit den ersten Landesmeistertitel holte.

Den zweiten Titel für Schwarza erkämpfte Sebastian Herlitze (U20/bis 73 kg), der sich nach spannendem Kampf knapp gegen den starken Bekbusarow (PSV Erfurt) durchsetzen konnte. Nach seinem Sieg gegen Schumm (Jena) stand er im Finale Geworkian (FSV Gotha) gegenüber. Durch einen starken Hidari-O-Soto-Gari konnte Sebastian die Matte als alter und neuer Landesmeister verlassen.

Den dritten Titel holte Arne Martin (U17/ bis 81 kg), der im Pool Kuhn (Saalfeld) und Reißig (Neustadt) bezwang. Mit einer guten Kombination schickte Arne auch Bettermann (Schmölln) im Halbfinale von der Matte. Im Finale traf er auf den amtierenden Landesmeister Plock (Kodokan Erfurt), den er durch Würgetechnik zur Aufgabe zwang.

Das gute Ergebnis komplettierten Kati Süßenguth (U17/bis 48 kg), die von ihren vier Kämpfen zwei gewinnen konnte und auf den Bronze-Rang kam und Astemir Achmatgeriev (U20/bis 66 kg), der nach tollem ersten Kampf dem späteren Landesmeister Popov (Jena) unterlag und am Ende den 5.Platz belegte.

So konnten sich Lisa, Kati, Arne und Sebastian für die Mitteldeutschen Meisterschaften, die am 11./12. Februar in der Dreifelderhalle in Rudolstadt ausgetragen werden, qualifizieren. Hinzu kommt Natalia Schauseil, die vom Landestrainer gesetzt wurde, da sie sich am Wochenende zu einem großen Internationalen Wettkampf in Belgien befand.

Print Friendly, PDF & Email