Starker Auftritt der Schwarzaer Judokas in Bayern

Gold und Silber bei A-Turnier in Hof

Die Schwarzaer Judokas reisten am vergangenen Sonntag zum zweiten Wettkampfhöhepunkt des Jahres ins fränkische Hof zum Oberfranken-Cup. Das hochklassig besetzte Turnier gilt als A-Turnier des Bayrischen Judoverbandes im Bereich der Kämpfer unter vierzehn Jahren (U14). 150 Kämpfer aus Bayern, Sachsen und Thüringen nutzten den Wettkampf zur Standortbestimmung.

Sechs Kämpfer des SV Schwarza vertraten unsere Saalestadt,  wobei die beiden Sportschüler, Vincent Giller und Johannes Limmer souverän in das Finale einzogen.  Vincent (-37kg) schaffte dies nach Siegen über Moritz Jäschke (PSV Freital), Artur Kuchma (Schweinfurt) und Fedor Busik (Eisenach). Im Finale traf er auf den Abendsberger Fabian Papitschko. Nachdem Vincent im letzten Jahr gegen ihn noch knapp unterlag, stand es diesmal bis kurz vor Kampfende unentschieden. 15 Sekunden vor dem Ende gelang dem Schwarzaer ein sehenswerter O-Uchi-Gari mit dem er einen Ippon erzielte und damit den Pokal gewann. Johannes (-50kg) besiegte im Turnier Phillip Mittelstedt (Stotternheim), Peter Bock (TSV Neutraubing und Piet Mewes (PSV Freital). Im Finalkampf stand er gegen den Freitaler Anton Jarecka auf der Tatami. Glück hatte Johannes in diesem Duell keines. Nach einer halben Minute lag er mit Juko zurück und konnte diesen trotz starker Aufholjagd nicht mehr wettmachen. Dabei hatte der Freitaler großes Glück, da die Kampfrichter an diesem Tag die Würfe von Johannes nicht mit der eigentlichen Wertung belohnten. So blieb dem Schwarzaer „nur“ die Silbermedaille.

Fünfte Plätze sicherten sich Tilman Gretsch (-40kg) und Martin Limmer (-34kg). Tilman zeigte sich gegenüber dem letzten Jahr stark verbessert und kämpfte sich nach der Auftaktniederlage gegen der Erfurter Elischa Kraft in das „kleine Finale“ um Bronze. Hier stand ihm Elischa erneut gegenüber und behielt abermals mit Juko die Oberhand. Martin und Thorben Hansen starteten als U12 Kämpfer im Feld der „Großen“. Beide verkauften sich hervorragend, wobei Martin sogar der Einzug in den Kampf um Platz Drei gelang. Diesen konnte Martin lange Zeit offen halten, ehe Lucas Scholz (Fürth) die entscheidende Wertung erzielen konnte. In der selben Gewichtsklasse zeigte auch Aaron Konopatzki seinen Aufwärtstrend, konnte aber nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.

Schön aus Schwarzaer Sicht war das überraschend gute Mannschaftsergebnis. So gelang es dem SV den dritten Platz in der Mannschaftswertung zu belegen und das im Feld von ca. 35 Vereinen!

 

2012-01-22-014 OFC Hof 2012

Print Friendly, PDF & Email