Edelmetall aller Art an der Elbe eingesackt

Das sachsen-anhaltinische Schönebeck (Elbe) scheint ein guter Wettkampfort für die Judokas des SV 1883 Schwarza zu sein, feierte man doch im letzten Jahr beachtliche Erfolge bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften dort. Letzten Samstag war das Ziel kein geringeres, als an gleicher Stelle, zum gleichen Turnier an diese Leistungen anzuknüpfen.

Mit Julian Krupper, Martin Limmer, Anthony O’Brien und Bente Fünfgelder in der Altersklasse U18 sowie Vincent Giller und Johannes Limmer in der U21 hatte Schwarza in diesem Jahr ein sowohl zahlen- als auch leistungsstarkes Aufgebot zu bieten, welches sich über die Landesebene qualifizierte und kräftig beim Wettkampfgeschehen mitmischen wollte.

Für Martin Limmer reichte es dabei am Ende nur für Platz Fünf. Er hatte sich klar formverbessert, obgleich am Anfang eine knappe Niederlage gegen David Jahn aus Plauen verkraftet werden musste. Darauf folgten jedoch zwei souveräne Siege und ein enges Match um Bronze, welches Martin leider verlor.

Julian Krupper und Anthony O’Brien mussten sich mit Platz Sieben begnügen. Julian war auf dem richtigen Weg, wurde allerdings vorzeitig wegen einer Verletzung aus dem Turnier genommen. Wir wünschen ihm eine baldige Genesung und zeigen uns enttäuscht über diese Wendung des Schicksals, die dem Landesmeister und seinem Verein einen möglichen weiteren Erfolg versagte. Anthony überzeugte, da er von drei Kämpfen immerhin einen für sich entscheiden konnte. Da er sich in einem Feld mit vielen Leistungssportlern befand, selbst aber nur im Breitensport aktiv ist, war diese Leistung daher absolut passabel.

Bente Fünfgelder hingegen war in all‘ ihren Kämpfen sehr stark aufgestellt. Sie zeigte sich technisch variabel und mit einer sehr guten Körpersprache. Im Finale wurde sie allerdings überrascht und kam somit gar nicht mehr in den Kampf hinein. Am Ende trotzdem ein hervorragender zweiter Platz.

In der nächsthöheren Altersklasse liefen sich derweil unsere Topscorer warm. Johannes Limmer zeigte sich dabei in bestechender Form und mit Siegeswillen. Er gewann seine drei Kämpfe souverän, bei denen sowohl Vizelandesmeister Maik Engelbrecht aus Erfurt sowie Landesmeister Oliver Schulz aus Eisenach den Kürzeren gegen ihn zogen. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften war das genau anders herum der Fall gewesen. Respekt für deine „goldene“ Leistungssteigerung, Johannes! Insgesamt dominierte Thüringen die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm deutlich.

Vincent Giller suchte bedauerlicherweise bereits im Vorfeld das Pech heim. Nach zwei Wochen Bettlägerigkeit aufgrund einer Grippeerkrankung kam er ohne Training, also in einem schlechten Trainingszustand, nach Schönebeck und verkaufte sich trotzdem recht gut. Den entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale verlor er nach bärenstarken und zermürbenden acht Minuten knapp durch eine sehr kontroverse Kampfrichter-Entscheidung. Auch ihm gilt Respekt für diese Kraftanstrengung nach einer langen Grippe. Am Ende sicherte er sich dennoch Bronze und damit ebenfalls das Ticket zu den Deutschen Einzelmeisterschaften seiner Altersklasse im März in Frankfurt/Oder.

So schlug letztlich mit Johannes‘ Gold, Bentes Silber und Vincents Bronze ein kompletter, dreigliedriger Medaillensatz für den SV 1883 Schwarza zu Buche – eine respektable Leistung.

Und das nach einem langen Tag, bei dem in Preußen die preußische Tugend der Effizienz, was den listentechnischen Ablauf des Wettbewerbs betrifft, leider nicht gelebt wurde.

Nichtsdestotrotz ein gelungenes Turnier für den SV 1883 Schwarza.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Abteilungsleiter Thomas Schauseil für seinen unermüdlichen, stundenlangen Einsatz in fotografischer Mission für die Schwarzaer Sache bei praktisch allen wichtigeren Wettkämpfen bedanken.

WKS (SG)

Anthony J. O’Brien (Foto: Thomas Schauseil)

Martin Limmer (Foto: Thomas Schauseil)

Julian Krupper (Foto: Thomas Schauseil)

Print Friendly, PDF & Email