Franziska Just ist Thüringer Landesmeisterin

Gold und zweimal Bronze für Schwarza

von Thomas Schauseil

19.10.2013 (Harpersdorf). Ca. 50 Judokas nahmen am vergangenen Samstag den Kampf um den höchsten Meistertitel des Freistaats Thüringen im Erwachsenenbereich auf.  Mit einer relativ großen Delegation von 8 Sportlern reiste der SV 1883 Schwarza ins ostthüringische Harpersdorf. Der Wettkampf litt etwas unter der doch überschaubaren Teilnehmerzahl, was aber die Leistungen der Anwesenden nicht schmälern soll.

Am erfolgreichsten agierte die einzige Frau, die die Schwarzaer ins Rennen schickten, Franziska Just (-78 kg). Ihre alleinige Gegnerin Tina Beer aus Gera besiegte sie mit vollem Punkt (Ippon) nach einer Festhaltetechnik. Dies war schon die Goldmedaille und die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften am 30.11.2013 in Frankfurt/Oder. Über jene wiederum kann man sich sodann für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im nächsten Jahr qualifizieren. Für diese Deutschen Meisterschaften 2014 ist Natalia Schauseil (-70 kg) als EM-Teilnehmerin der Altersklasse U21 bereits nach dem Reglement qualifiziert.

Bei den Männern ruhten die Medaillenhoffnungen insbesondere auf den „schweren Jungs“ der Gewichtsklasse +100 kg. Hier gab es mit Michael Brückner, Matthias Herlitze und Stephan Holzhey gleich drei Eisen im Feuer. Und diese wurden gut geschmiedet! Michael Brückner und Matthias Herlitze kamen am Ende gemeinsam auf den Bronzerang, Stephan Holzhey wurde Fünfter.

Mit Spannung blickte man auch auf den „Weltenbummler“ Sebastian Herlitze (-81 kg), der ein Jahr lang auf Neuseeland weilte, sich dort aber mit allerlei Kampfsport fit hielt. Der ehemalige Sportschüler und jetzige Student konnte auch seinen ersten Kampf gewinnen, verlor dann allerdings zweimal und kam am Ende ebenfalls auf den 5. Rang ein. Er braucht sicher noch ein paar Wettkämpfe, um an alte Erfolge anzuschließen.

Sehr beherzt kämpften auch David Keller, Christian Leubner und Marcel Hopfe gegen teils höher graduierte Gegner. David Keller (-66 kg) und Marcel Hopfe (-73 kg) wurden ebenfalls Fünfte. Christian Leubner blieb in der mit 15 Sportlern teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -81 kg am Ende ohne Platzierung.

Jetzt wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass sich der SV 1883 Schwarza am 9.11.2013 in Gotha zu den Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften erstmals mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft der Konkurrenz stellt. Dann kämpfen auch die U15-Jungen, diesmal in einer Kampfgemeinschaft mit dem FSV Gotha, um nach Möglichkeit den Vorjahresmeistertitel zu verteidigen und sich für die Mitteldeutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse zu qualifizieren.

lem-maenner-frauen-2013-harpersdorf-just-hopfe-wolf

lem-mf-harpersdorf-2013-team

Print Friendly, PDF & Email