Sören Spangenberg ist Thüringer Landesmeister

Fünf Medaillen für den SV 1883 Schwarza

Von Stefan Giller und Thomas Schauseil

Bereits zum vierten Male in Serie vergab der Thüringer Judoverband die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U13 (vormals U12) an den SV 1883 Schwarza. Und nach dem Willen der Verantwortlichen beim TJV und vieler Teilnehmer soll das auch noch eine Weile so bleiben. Denn erneut sahen alle in der Dreifelderhalle in Rudolstadt ein sehr gutes Turnier auf hohem sportlichen und organisatorischen Niveau. Letzteres war auch nötig, da diesmal eine Rekordteilnehmerzahl zu verzeichnen war. Den Kampf um die Meistertitel und die Medaillen nahmen 239 Judoka aus 40 Thüringer Vereinen auf! Eine Mammutaufgabe, nicht nur für die in ihrer Konzentration permanent geforderten Kampfrichter. Ein großer Dank geht daher an alle Helfer des SV 1883 Schwarza, ohne die ein Ereignis dieser Größenordnung nicht zu stemmen gewesen wäre!

Natürlich wollte der Ausrichter dieser Meisterschaften in heimischer Halle auch kräftig um die Medaillenvergabe mitmischen. Insgesamt 11 Kämpferinnen und Kämpfer schickten die Trainer um Chefcoach Stefan Giller ins Rennen. Und sie vertraten den Verein sehr gut! Allen voran Sören Spangenberg in der Klasse bis 37 kg. Sören ließ von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, dass er den Titel wollte. Im Feld von 27 Kämpfern seiner Gewichtsklasse siegte Sören fünfmal und konnte dabei jeden Kampf durch sehenswerte Techniken vorzeitig mit einem vollen Punkt (Ippon) für sich entscheiden! Gold für Sören und das war in dieser Gewichtsklasse noch nicht alles. Sein Vereinskamerad Martin Limmer rechnete sich ebenfalls viel aus. Der mehrfache Thüringer Landesmeister kam nach drei Siegen bis in das Viertelfinale und scheiterte dort nur denkbar knapp. Im Kampf um Bronze ließ Martin dann aber nichts mehr anbrennen und sicherte sich souverän die Plakette.

Ebenfalls Bronze ging an Jonas Herlitze in der Klasse bis 40 kg. Er unterlag lediglich dem späteren Landesmeister Jakob Pfeifer aus Weimar. Im Kampf um Bronze machte es Jonas sehr spannend. Erst in den letzten zwei Sekunden konnte er den bestehenden Rückstand aufholen und sicherte sich noch mit einem spektakulären Ippon die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwartete Medaille.

Auch die Schwarzaer Mädchen waren sehr gut in Form. Vanessa Brückner wurde nach einem Sieg Poolzweite, verlor dann jedoch unglücklich im Halbfinale. Aber das reichte für die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze ging an Amelie Giller. Die Zehnjährige behauptete sich im Feld der „Großen“ sehr gut und kam nach einem Sieg im Pool ebenfalls ins Halbfinale. Dort führte sie bis kurz vor Schluss, gab dann aber nach einer Unachtsamkeit den Kampf doch noch ab.

Einen guten Tag erwischte auch Gabriel Wahl. Nachdem er zum Auftakt verloren hatte, kämpfte er sich bis ins kleine Finale, also in die Runde um Bronze. Leider verlor Gabriel hier und wurde Fünfter. Für Lisa Hettwer, Max Steiner, Leon Schulz, Heiner Limmer und Dennis Konkin gab es diesmal keine Medaillen. Allerdings zeigten sie großen Kampfgeist und schieden erhobenen Hauptes aus.

Mehr Judo unter www.svschwarza.de und auf Facebook!

Das Plakat zur LEM U13

Print Friendly, PDF & Email