Gold und zweimal Silber in Schmalkalden

Schwarzaer Judokas erfolgreich beim Meisterschaftsauftakt

Von Siegbert Müller und Thomas Schauseil

2.2.2013 Schmalkalden. Die ersten Meisterschaften des laufenden Jahres absolvierten die Judokas der Altersklassen U18 und U21. Seit Jahren werden sie in der südthüringischen Judo-Metropole vom dort beheimateten SV Schmalkalden 04 ausgerichtet. Etwa 130 Kämpferinnen und Kämpfer fanden den Weg dorthin, viele, die gemeldet hatten, blieben unterwegs auf der Strecke, offenbar als  Opfer einer grassierenden Grippewelle.

Zu Beginn der Veranstaltung bat Angelika Wilhelm vom ausrichtenden Verein um eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen ehemaligen Präsidenten des Thüringer Judoverbands, Toni Wießner. Danach zeichnete Jugendwart Thomas Sens die Medaillengewinner des Wettbewerbs der Jugend 2012 aus. Hier konnte der SV Schwarza einen sensationellen 2. Platz hinter dem JC Jena und vor Kodokan Erfurt belegen, der Resultat einer guten Arbeit des letzten Jahres, aber auch Ansporn und Verpflichtung für die kommenden Aufgaben ist.

Drei Aktive schickten die Schwarzaer in diesem Jahr ins Rennen. Lisa Zey (U21, bis 57 kg) hatte dabei einen sehr entspannten Arbeitstag, da in ihrer Gewichtsklasse offenbar die Grippewelle am stärksten zuschlug. Von den vier gemeldeten Kämpferinnen trat nur sie an und so ging der Thüringer Meistertitel kampflos an Schwarza, ein Umstand, über den Lisa und ihre Familie, die extra aus Brandenburg anreiste, um sie zu unterstützen, nicht unbedingt glücklich waren. Nun lag es an den beiden Youngstern der AK U18 zu zeigen, dass man auch kämpfend zu Edelmetall kommen kann.

In seinem ersten Kampf musste sich Arne Martin (U18, bis 81 kg) , der ebenfalls noch mit den Auswirkungen einer gerade überstandenen Grippe kämpfte, mit dem wesentlich größeren Milde (PSV Schmölln) auseinandersetzen. Mit dessen unbequemer Fassart hatte Arne einige Probleme, konnte die inkonsequenten Angriffe aber kontern und ging mit zwei technischen Wertungen komfortabel in Führung. In der letzten Kampfminute gelang dem Schmöllner dann allerdings eine siegbringende Außensichel am Mattenrand und Arnes Vorsprung löste sich in Luft auf. Der zweite Gegner, Pius Kalck (PSV Eisenach), wurde von Arne mit einem Knierad schnell in die Bodenlage gebracht und dort festgehalten. Am Ende reichte dies für die Silbermedaille, ein weiterer bemerkenswerter Erfolg für Arne nach seinem Titel im letzten Jahr.

Kati Süßenguth (U18, bis 52 kg) musste gegen  Kira Blei (JC Jena) antreten. Zwei Minuten stand sie gut, hatte einen starken Linksangriff, der die Gegnerin fast zu Fall brachte. In der dritten Kampfminute geriet Kati nach einem gegnerischen Fußwurf in die Bodenlage. Dies nutzte Kira Blei geschickt und setzte eine Würgetechnik an, aus der sich Kati nicht befreien konnte. Auch für sie stand am Ende Silber zu Buche.

Alle drei Schwarzaer qualifizierten sich damit für die in zwei Wochen im sächsischen Rammenau stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften. Verstärkt werden sie dann noch durch Natalia Schauseil (U20, bis 70 kg), die vom Landestrainer Mike Göpfert gesetzt wurde, da sie in Belgien bei den Ladies Open kämpfte. Wir wünschen unseren vier Schwarzer Judokas für dieses Unternehmen, bei dem die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ansteht, viel Glück und Erfolg!

482430_281900665272380_1133107125_n

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email