Zweimal Edelmetall bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Natalia Schauseil mit fünftem Einzeltitel

von Siegbert Müller und Thomas Schauseil

Auch 2013 wird der SV 1883 Schwarza wieder bei Deutschen Judo-Meisterschaften vertreten sein. Dafür sorgten am vergangenem Wochenende die beiden Sportschülerinnen Lisa Zey (Jena) und Natalia Schauseil (Leipzig).

Im ostsächsischen Rammenau fanden die dazu notwendigen Qualifikationswettkämpfe statt, die gleichzeitig die Mitteldeutschen Meisterschaften darstellten. Hierhin musste man sich wiederum über die Thüringer Landesmeisterschaften qualifizieren, was auch den Schwarzaern Kati Süßenguth und Arne Martin gelang. Diese mussten den Qualifikationsreigen bei nicht unkomplizierten Bedingungen (so war die Wettkampfhalle doch empfindlich kühl) auch eröffnen.

Kati Süßenguth (U18, -52 kg) besiegte zunächst Wiebke Mensching (JC Halle) sehr schnell mit einer Festhalte. Ebenso schnell war der zweite Kampf entschieden, allerdings lag hier Kati in der Festhalte bei Laura Ackermann (JC Leipzig). In der Hoffnungsrunde wurden Henriette Scholz (PSV 05 Köthen) und Paula Sonnerborn (TSV Reichenberg) besiegt, sodass Kati die Chance auf Platz 3 behielt. Im entscheidenden Kampf traf sie dann auf die Thüringer Landesmeisterin Kira Blei (JC Jena). Nach starker Gegenwehr im Bodenkampf durch Kati gelang es Kira schließlich doch noch, einen Armhebel zu vollenden. So kam Kati auf den 5.Platz und konnte sich damit nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Arne Martin (U18, -81 kg), dem noch einige Kilogramm bis zum Gewichtsklassenlimit fehlten, kämpfte sehr beherzt gegen Richard Gorr (JSV Werdau). Nach einigen guten Wurfansätzen ließ er sich durch einen links angesetzten Hüftfeger überraschen. In der Hoffnungsrunde traf er auf den wesentlich größeren Thüringenmeister Sebastian Milde (PSV Schmölln). Arne ließ sich diesmal nicht die gegnerische Fassart aufdrängen und konnte in Führung gehen. Nach einem schnellen Übergang in die Bodenlage beendete er den Kampf mit einer Würgetechnik erfolgreich. Mit Eric Volkenand (PSV Mansfelder Land) stand Arne dann ein sehr robuster Kämpfer gegenüber. Leider gelang diesem nach kurzer Kampfzeit eine schöne Vorwärts-Rückwärts-Kombination, die Arne von den Beinen holte. So reichte es auch für Arne nicht für eine Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften in Neuhof (Hessen).

Von den beiden älteren Kämpferinnen musste zuerst Lisa Zey (U21, -57 kg) auf die Matte. Lisa, die unter starken Rückenschmerzen litt,  traf zunächst auf Johanna Simon aus Heiligenstadt, die sie nach ausgeglichenem Kampf durch Kampfrichterentscheid besiegte. In der nächsten Auseinandersetzung gegen Vivien Haupt (SG Weixdorf) merkte man Lisa deutlich das Handicap an; sie konnte bei einer gegnerischen Festhalte nicht mehr die nötige Gegenwehr aufbringen und unterlag mit vollem Punkt. Den nächsten Kampf gegen Luisa Pieger (PSV Leipzig) gewann Lisa und da im letzten Duell Johanna Simon gegen Vivien Haupt siegte, hatten plötzlich alle drei Judokas die gleiche Anzahl an gewonnenen Kämpfen. Allerdings waren die erzielten Wertungen unterschiedlich und so konnte am Ende Vivien Haupt als Siegerin strahlen. Da Lisa gegen Johanna erst im Hantei gesiegt hatte, musste sie mit Bronze vorlieb nehmen. Damit qualifizierte sie sich für die Deutschen Meisterschaften, wobei erst noch der Arzt entscheiden muss, ob Lisa dort überhaupt kämpfen darf.

Natalia Schauseil (U21) startete bei Meisterschaften erstmals in der 70-kg-Klasse. Die Erwartungen waren hoch, rechneten doch alle damit, dass sich ein Mitglied der Deutschen U21-Nationalmannschaft zumindest für die Endrunde qualifizieren würde. Das tat Natalia auch sehr souverän, indem sie u.a. ihre Trainingskameradinnen Anneke Selle (Halbfinale) und Lisa Müller (Finale), beide vom JC Leipzig besiegte. Natalia erkämpfte sich damit seit 2008 ihren fünften Mitteldeutschen Einzelmeistertitel in mittlerweile drei Altersklassen, eine bisher beispiellose Erfolgsbilanz in der Schwarzaer Judo-Geschichte.

Der SV 1883 Schwarza wünscht ihr viel Glück in drei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder und Lisa Zey schnelle Genesung!

lisa-vs-simon-mdem-rammenau-1

 

natalia-vs-selle-halbfinale-mdem-rammenau-2013_1

Print Friendly, PDF & Email