Heidecksburgpokal 2011 – Vier Goldene beim Heidecksburgpokal

Schwarzaer sichern sich in der Pokalwertung den dritten Platz

Es war nicht der optimale Tag für den Heidecksburgpokal des Jahres 2011. Osterferien, Landesmeisterschaften in Sachsen und ein weiteres traditionsreiches Turnier in Südthüringen ließen erahnen, dass der Teilnehmerkreis eher überschaubar bleiben könnte. Doch ein günstigerer Termin war im dicht gedrängten Wettkampfkalender nicht zu finden, so sehr sich der Veranstalter, der SV Schwarza, auch bemühte. Und so erschienen nach gemeldeten 220 Teilnehmern (!) nur knapp 150 Kämpferinnen und Kämpfer aus 17 Vereinen, vorwiegend aus Thüringen, aber auch vom treuen Judoclub Leipzig als einzigem Vertreter des Freistaats Sachsen, womit die Veranstaltung von der Teilnehmerzahl her etwa auf Vorjahresniveau verharrte. Erstmals nahmen mit Samura Oranienburg und Motor Babelsberg allerdings erfreulicherweise auch zwei Vereine aus Brandenburg teil.

Den guten Leistungen der einheimischen Judoka tat dies indes keinen Abbruch. Gekämpft wurde in zwei Altersklassen U12 und U14, wobei in der U14 zusätzlich eine Offene Kategorie angeboten wurde, die insbesondere bei den jungen Männern gut angenommen worden ist. Es ging diesmal zudem nicht um Edelmetall, sondern um „Edelporzellan“. Die Medaillen und Pokale wurden erstmals eigens für dieses Turnier durch die Volkstedter Porzellanmanufaktur Christel Kämmer angefertigt und fanden viel Anklang. Die Schwarzaer Judoka konnten viermal Gold, siebenmal Silber und viermal Bronze erkämpfen.

Zwei Medaillen gab es für Johannes Limmer (U14, bis 46 kg). Johannes erkämpfte zuerst Gold in seiner „Stammgewichtsklasse“ und sicherte sich überraschend Silber in der Offenen Kategorie. Hier musste er sich lediglich dem zwanzig Kilogramm schwereren Martin Marzinsky (Samura Oranienburg) geschlagen geben. Florian Vetter hatte ebenfalls einen Doppelstart und konnte nach Silber in der Klasse bis 55 kg einen beachtlichen fünften Rang in der offenen Klasse holen. Gold gab es weiterhin durch Vincent Giller (U14, bis 34 kg), Jonas Schwarz (U12, bis 38 kg) und Martin Limmer (U12, bis 30 kg). Silbermedaillen errangen zudem Ellen Richter (U14, bis 40 kg), Kati Süßenguth (U14, bis 48 kg), Tilman Gretsch (U14, bis 40 kg), Lara Riß (U12, bis 52 kg) und Pascal Müller (U12, bis 60 kg). Bronze erkämpften Jonas Neumann (U14, bis 40 kg), Annalena Baumbach (U12, bis 41 kg) und Heiner Limmer (U12, bis 38 kg).

In den Mannschaftswertungen belegten die Judoka des SV Schwarza damit vordere Plätze. In der Altersklasse U12 errang man den 4. Platz hinter Stotternheim, den Freunden vom TuS Jena und dem PSV Meiningen. In der Altersklasse U14 reichte es sogar für einen Podestplatz. Hier belegte der SV Schwarza hinter Samura Oranienburg und dem FSV Gotha einen hervorragenden dritten Platz.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und somit gilt es bereits jetzt für die Organisatoren, den nächsten Wettkampf in heimischer Umgebung vorzubereiten, der am 17. September stattfinden wird. Erneut wurden vom Thüringer Judoverband die Landesmeisterschaften der Altersklasse U12 nach Rudolstadt vergeben. Außerdem wirft bereits jetzt ein großes Ereignis seine Schatten voraus: Im nächsten Jahr wird der SV Schwarza sein 60-jähriges Judo-Jubiläum feiern! Er dürfte damit einer der ältesten Vereine Deutschlands sein, in denen Judo betrieben wird. Der Heidecksburgpokal 2012 wird daher unter einem ganz besonderen Zeichen stehen. Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, den Eltern und Aktiven für ihre tatkräftige Unterstützung. Dies gilt ebenso für den Hausmeister der Dreifelderhalle, Herrn Landgraf, der sogar seinen Urlaub unterbrach, um bei der Einrichtung der Wettkampfhalle zu helfen. Ein weiterer Dank gilt den Sponsoren der Abteilung Judo des SV 1883 Schwarza.

Wettkampflisten

Siegerlisten je Verein

Siegerlisten Gewichtsklassen

Mannschaftswertung U14

Mannschaftswertung U12

Print Friendly, PDF & Email