Sören Spangenberg wird Thüringer Vizemeister im Judo

von Stefan Giller

Im osthüringischen Schmölln fanden am vergangenen Wochenende die Thüringer Landesmeisterschaften der jüngsten Judokas unter zehn Jahren statt. Vier Schwarzaer Kämpfer waren am Start und „verkauften“ sich dabei sehr gut. Sören Spangenberg stand nach Siegen über Maximilian Ilts (PSV Meiningen) und Philipp Müller (TuS Jena) im Finale. Dort musste er aber dem Geraer Pascal Hanschke den Vortritt lassen.  Damit erkämpfte sich Sören Silber und somit sein erstes Edelmetall bei Landesmeisterschaften.

Ebenfalls erstmals auf das Siegerpodest bei Landesmeisterschaften schafften es Jasmin Kühnemund und Annalena Baumbach. Beide erkämpften Bronze.  Jasmin verlor zwar nach einem Freilos den folgenden Kampf, konnte aber im Kampf um Bronze Saskia Pagel aus Meiningen deutlich mit Ippon besiegen. Annalena kämpfte sehr stark und besiegte ihre erste Gegnerin durch einen Uki-Goshi links mit Ippon.  Im zweiten Kampf gab sie gleich zu Beginn aus Unachtsamkeit einen Yuko ab. Diesen Rückstand versuchte sie dann in der restlichen Minute noch aufzuholen, was ihr aber leider nicht gelang. Im letzten Kampf musste sie gegen Pia Georgy aus Stotternheim auf die Tatami. Pia hatte bis dahin ihre beiden Kämpfe deutlich gewonnen und wollte gegen Annalena den Meistertitel perfekt machen. Annalena konnte aber dagegen halten, sodass der Kampf nach der regulären Kampfzeit und der Verlängerung immer noch unentschieden stand. So kam es zum Kampfrichterentscheid, welchen Pia Georgy gewann. Amelie Giller konnte nach einer Auftaktniederlage den nächsten Kampf gegen Lena Prüfer aus Ilmenau mit Ippon gewinnen. Im Kampf um Bronze passte sie aber einen Moment nicht auf und verlor dadurch. Somit blieb Amelie der fünfte Platz.

Bereits am 30. April wollen Sören und Annalena beim Rudolstädter Heidecksburgpokal auf die Matte. In der Dreifelderhalle möchten beide vor heimischen Publikum und als Jüngste im Altersbereich unter zwölf Jahren dem einen oder anderen Akteur ein Bein stellen! Jasmin und Amelie gehören noch zu den Allerjüngsten und können daher erst im nächsten Jahr dabei sein.

Print Friendly, PDF & Email