Am 30. Mai 2026 richtete die Judo-Abteilung des SV 1883 Schwarza zum 19. Mal den traditionellen Heidecksburg-Pokal in der Dreifelderhalle Rudolstadt aus. Das nach dem Wahrzeichen der Stadt benannte Turnier lockte 132 Nachwuchsjudoka aus 18 Vereinen auf die Matte. Neben 16 Vereinen aus Thüringen waren auch Mannschaften aus Niedersachsen und Bayern vertreten.
Der Heidecksburg-Pokal ist weit über die Region hinaus für seine besondere Verbindung zur Rudolstädter Porzellantradition bekannt. In Anlehnung an das „Weiße Gold“, dessen Geschichte in Volkstedt mit Georg Heinrich Macheleid begann und bis heute unter anderem durch die Porzellanmanufaktur Christel Kämmer fortgeführt wird, kämpfen die Judoka nicht nur um Medaillen, sondern um Porzellanmedaillen und Porzellanpokale. Die drei erfolgreichsten Vereine der Mannschaftswertung erhalten traditionell Pokale aus Porzellan, die ebenso wie die Medaillen mit den Platzierungen 1, 2 und 3 versehen sind. Nicht ohne Grund wird der Heidecksburg-Pokal daher auch als „Kampf um das Weiße Gold“ oder „Jagd nach dem Weißen Gold“ bezeichnet.
Sportlich besitzt das Turnier einen hohen Stellenwert. In der Altersklasse U13 wird der Heidecksburg-Pokal als Ranglistenturnier des Fördervereins Judo Team Thüringen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Judo-Verband (TJV) ausgetragen.
Bereits zur Eröffnung wurden verdiente Ehrenamtler ausgezeichnet. Die Ehrungen des Vereins nahm Vorstandsmitglied Jens Hennersdorf vor, die Ehrungen der Kreissportjugend wurden durch deren Vorsitzenden Daniel Böhm-Jostschulte übergeben. Über die Auszeichnungen wird gesondert berichtet.
In der Altersklasse U11 gingen 52 Jungen und 26 Mädchen an den Start. Die U13 war mit 43 Jungen und 11 Mädchen besetzt. Die zahlreichen Zuschauer erlebten spannende, faire und hochklassige Wettkämpfe.
Die Vereinswertung gewann der JC Jena mit sechs Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen. Den zweiten Platz belegte Kodokan Erfurt mit fünf Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen. Dritter wurde der SV Schmalkalden mit vier Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille.
Die Gastgeber vom SV 1883 Schwarza erreichten mit einer Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen einen hervorragenden siebten Platz in der Mannschaftswertung.
Für den SV 1883 Schwarza gingen folgende Judoka an den Start:
U11:
- Lotta Zoe Fasold – Gold
- Zlata Chaika – Bronze
U13:
- Danilo Bekar – Silber
- Tymur Romanenko – Silber
- Daniil Davydenko – Silber
- Arthur Bergmann – Bronze
- Arthur Saffiulin
- Jonas Rahn
Die Judo-Abteilung des SV 1883 Schwarza bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen für die fairen Wettkämpfe und die hervorragende Atmosphäre. Ein besonderer Dank gilt der Abteilungsleitung mit Matthias Herlitze und David Keller für die monatelange Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Wettkampftag ermöglicht haben.
Ebenso bedanken wir uns beim Schlachthof Rudolstadt, der die Veranstaltung mit Bratwürsten unterstützte beziehungsweise diese zu einem Vorzugspreis zur Verfügung stellte.
Nach einem rundum gelungenen Wettkampftag freuen wir uns bereits auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr, wenn der Heidecksburg-Pokal zum 20. Mal ausgetragen wird.
Text: WKS
Fotos: TS
Weitere Fotos von Lisa Hettwer, Jonas Rahn und Thomas Schauseil findet ihr in den Galerien „Siegerehrungen“ und „Impressionen und Kämpfe“





