Jahresauftakt nach Maß!

Zehn Medaillen für Schwarza beim Internationalen Sparkassenpokal

von Stefan Giller

Das war mal ein Jahresauftakt für die Judokas des SV 1883 Schwarza! Beim 21. Internationalen Jenaer Sparkassenpokal, erneut bestens von den Sportfreunden des Judoclubs Jena in der imposanten Sparlassen-Arena im Burgaupark vorbereitet und durchgeführt, konnten die Rudolstädter Kämpfer trotz teilweise harter Konkurrenz gleich im Zehnerpack Medaillen einfahren.

Für Maxim Konkin ging es am ersten Tag in der Altersklasse U10 gleich bis ganz rauf. Er gewann in seiner Vorrundengruppe alle drei Kämpfe und stand verdient im Halbfinale. Gegen seinen Gegner vom JC Leipzig stand es lange ausgeglichen, ehe Maxim die entscheidende Wertung erzielen konnte und ins Finale einzog. Hier besiegte der Schwarzaer den ebenfalls starken Stotternheimer Gegner mit Ippon und sicherte sich somit Gold!

Ylvi Schust schaffte im erst dritten Turnier ihres noch jungen Judolebens einen hervorragenden zweiten Platz. Bronze ging an Julian Schreiber, Kevin Maurer, Jonas Kreuder, Tabata Hertel und Aaron Schmidt (alle U10).

In der Altersklasse U15 kämpften vier Schwarzaer Judokas um die Medaillen. Sören Spangenberg verschlief leider den ersten Kampf und musste dadurch in die Hoffnungsrunde mit der Chance immerhin noch auf Bronze. Hier drehte der Schwarzaer Sportschüler aber mächtig auf und konnte mit sehenswerten Techniken tatsächlich noch den dritten Platz erkämpfen!

Amelie Giller startete erstmals in Jena in der U15. Im starken Teilnehmerfeld konnte die ebenfalls am Jenaer Sportgymnasium trainierende Rudolstädterin drei Siege einfahren, verlor im Kampf um Bronze gegen eine starke, ältere Kämpferin aus Wiesbaden und wurde somit Fünfte. Für Vanessa Brückner und Niklas Baier gab es in Jena trotz großen kämpferischen Einsatzes diesmal leider nichts zu holen.

Drei U18-Kämpfer des SV Schwarza standen am zweiten Tag des Sparkassenpokals in Jena auf der Matte. Johannes Limmer sicherte sich in sehenswerter Weise Gold. Der Schwarzaer Sportschüler gewann seine Vorkämpfe souverän mit Ippon und stand dadurch im Finale gegen den Stotternheimer Tom Blechschmidt. Das Duell hatte Spannung, denn die letzten Zweikämpfe hatte der Erfurter gewonnen. Johannes kämpfte geradlinig und brachte seinen Gegner immer wieder aus dem Gleichgewicht. Nach drei Minuten nutzte der Schwarzaer eine Unachtsamkeit am Boden aus und konnte erfolgreich eine Hebeltechnik ansetzen. Dieser hatte Tom Blechschmidt nichts mehr entgegen zu setzen, sodass der Pokal an seinen Kontrahenten Johannes Limmer ging.

Vincent Giller musste im ersten Kampf gegen Nils Blagnies aus Leipzig ran. Für alle überraschend, gaben die Kampfrichter nach einer sicherlich gelungenen Aktion des Leipzigers Ippon, obwohl Vincent deutlich auf der Seite landete. Damit war Vincent leider der Kampf um Gold verwehrt. In der Runde um Bronze zeigte der Rudolstädter dann aber sein derzeitiges Niveau und gewann alle weiteren Kämpfe vorzeitig mit Ippon.

Auch Jonas Neumann konnte sich sehr gut in Szene setzen und belegte nach zwei Siegen einen sehr guten neunten Platz.

Ein großer Dank geht an die drei Schwarzaer Kampfrichter, David Keller, Matthias und Sebastian Herlitze! Ebenso stark war der Einsatz des Abteilungsleiters Thomas Schauseil, der an beiden Tagen tolle Fotos für die Schwarzaer Judo-Chronik schoss!

Und nicht zuletzt danken wir dem ausrichtenden JC Jena, der mit viel Liebe und Einsatz dieses großartige Turnier organisierte!

Nun ist die Aufmerksamkeit der Judokas auf den 11. Heidecksburgpokal gerichtet, der am 6.2.2016 wie immer in der Rudolstädter Dreifelderhalle stattfinden wird. Hier gilt es insbesondere für die Jahrgänge U10 die in Jena gezeigten Leistungen zu bestätigen.

Maxim Konkin rechts

Sören Spangenberg

Print Friendly, PDF & Email