Johannes glänzt beim Landespokal!

Es ist eigentlich kaum vorstellbar. Fast zwei Jahre lang gab es in Thüringen keinen Judowettkampf mehr! Die letzte diesbezügliche Veranstaltung war der am 9. Februar 2020 von unserem Verein  ausgerichtete Heidecksburgpokal. Dann kam der Lockdown und das Judoland Thüringen versank in den Coronawellen, die auch durch Thüringen peitschten. Deutsche Meisterschaften wurden ersatzlos gestrichen, Gruppenmeisterschaften und Landesmeisterschaften ebenso. Der traditionelle Internationale Thüringenpokal, jährlich im Frühjahr in Bad Blankenburg veranstaltet, fiel der Pandemie ebenso zum Opfer, wie nun schon zweimal der Heidecksburgpokal. Viele Aktive, Trainer und Kampfrichter litten genauso an Entzugserscheinungen, wie Sportberichterstatter und Fotografen. Einige wanden sich ab und suchten sich andere Betätigungsfelder.

Auch 2022 wurden wieder geplante Wettkämpfe durch den Deutschen Judobund (DJB ) ins zweite Halbjahr verschoben. Normalerweise finden seit Menschengedenken im ersten Quartal jeden  Jahres die Thüringer Landesmeisterschaften der Kadetten (U18) und Junioren (U21) in Schmalkalden statt. Dieses Jahr wollten aber die Organisatoren um die verdienstvolle Angelika Wilhelm nicht wieder mit leeren Händen da stehen und so wurde einvernehmlich mit dem Thüringer Judoverband beschlossen, dass bei nun mal gebuchter Wettkampfhalle ein neues Event ins Leben gerufen wird: den offenen Thüringer Landespokal der Altersklassen U16/18/21. Und trotz wenig Werbung und den einschlägigen Beschränkungen des Gesundheitsamtes nahmen ca. 180 Judoka aus 35 Vereinen und 7 Bundesländern, teil. Und man konnte förmlich spüren, wieviel Erleichterung und Freude herrschte, dass endlich wieder etwas passierte.

Auch der SV 1883 Schwarza gab sich bei diesem Turnier die Ehre und konnte sich sogar mit einer Goldmedaille durch Johannes Schmiedel in der U18 schmücken. Da auch noch zwei Bronzemedaillen in der U21 durch den großen Bruder Lukas Schmiedel und Jonas Kreuder hinzukamen, lohnte sich die Fahrt ins Südthüringische letztlich auch sportlich, obwohl es hier für Trainer Matthias Herlitze vorrangig darauf ankam zu sondieren, wo seine Jungs nach dieser langen Abstinenz stehen.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder zwei Jahre bis zum nächsten Wettkampf dauert. (TS)

Bilder von unseren Jungs findet ihr in der Galerie. 

Ergebnisse sind hier veröffentlicht:

Ergebnisse OThLP 2022 (Homepage SV Schmalkalden)

Die Kurzstatistik unserer Kämpfer:

– Johannes Schmiedel:

                – U 18, 3 Kämpfe gewonnen mit Kontertechniken

                – Gold

Jonas Kreuder:

                – U 16, 3 Kämpfe davon 1 gewonnen

                – Bronze 

– Lukas Schmiedel:

                – U 21, 3 Kämpfe gegen deutlich höher graduierte Sportler verloren

                – Bronze

Aaron Dathe:

                U 16, 4 Kämpfe 2 gewonnen à 5. Platz

Kevin Maurer:

                U 16, 2 Kämpfe leider verloren, keine Platzierung

 

Print Friendly, PDF & Email