Judokas mit Gold und Silber in Berlin!

Von Stefan Giller

Vier Schwarzaer Judokas reisten zum Bundessichtungsturnier der Altersklasse U15 nach Berlin. Unter den Augen von Honorarbundestrainer Olaf Schmidt zeigten die Schwarzaer Kämpfer eine sehr gute Leistung. Bis 60 kg kämpfte sich Johannes Limmer souverän in das Halbfinale. Hier ging es gegen Max Hanke (Lauchhammer). Vor wenigen Wochen verlor Johannes in Oranienburg dieses Duell unglücklich. In Berlin lief es besser. Sehr gut eingestellt durch seinen Trainer Tony Stegmann ließ er Hanke keine Möglichkeit und besiegte ihn dann sogar noch vorzeitig durch eine sehenswerte Sankaku-Technik. Im Finale kämpfte Johannes taktisch klug und besiegte den Hamburger Erik Bauer am Ende deutlich.

Vincent Giller stand nach zwei hart umkämpften Siegen im Halbfinale. Da sein Gegner hier verletzungsbedingt nicht antreten konnte, ging es im Finale gegen den Rathenower Jannik Bölke. Vincent ging zwar schnell in Führung, gab aber unglücklich einen Waza-Ari ab und lief den Rest des Kampfes dem Rückstand hinterher. Leider konnte Vincent nicht noch eins drauflegen und holte damit Silber.

Tilman Gretsch platzierte sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen auf einem respektablen neunten Rang. Aaron Konopatzki gelang es bei seinem ersten Turnier auf bundesdeutscher Ebene noch nicht, sich nach vorn zu kämpfen.

Aufgrund der beiden Medaillen sicherte sich das Schwarzaer Team den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und konnte dadurch einen weiteren Pokal mit nach Hause nehmen.

Print Friendly, PDF & Email