Kompletter Medaillensatz für Schwarza

Lisa Zey erneut Thüringer Landesmeisterin

von Thomas Schauseil

Schmalkalden 1.2.2014 – Traditionell wird der Thüringer Meisterschaftszyklus mit den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 in Schmalkalden eröffnet. Sie waren mit ca. 170 Sportlern aus 33 Vereinen im Gegensatz zu den letzten Jahren auch zahlenmäßig recht gut besetzt.

Dem SV 1883 Schwarza war es in diesem Jahr leider nicht vergönnt, mit seinem stärksten Aufgebot teilzunehmen. Neben der nun fast ebenso als „traditionell“ zu bezeichnenden Abwesenheit von Natalia Schauseil (erneut Teilnehmerin der Ladies Open in Arlon/Belgien) waren leider auch die beiden verletzten Sportschüler Johannes Limmer und Vincent Giller nicht dabei.

Erfreulich war dagegen, dass die Langzeitverletzte Lisa Zey (U21, bis 57 kg) in ihrem ersten Wettkampf nach langer Zeit so durchstarten und sich bis auf das oberste Treppchen kämpfen konnte! Das war stark. Silber errang wie schon im letzten Jahr Kati Süßenguth (U18, bis 57 kg). Der Vorjahresvizemeister Arne Martin (U18, bis 81 kg) kam in diesem Jahr trotz starker Kämpfe „nur“ auf Platz 5 ein. Für eine positive Überraschung sorgte Neuling Christopher Preisner (U21, bis 90 kg), der in seinem allerersten Wettkampf überhaupt für seine couragierte Vorstellung mit der Bronzeplakette belohnt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle auch dem verdienstvollen Trainer Siegbert Müller, der die Schwarzaer an diesem Tage coachte. Die drei Medaillengewinner errangen damit die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften, die Mitte Februar in Eisenach stattfinden werden.

Sehr schwer hatten es in der neuen Altersklasse U18 die Schwarzaer Johannes Leubner, Jonas Neumann und Ellen Richter. Die Trauben hingen hier sehr hoch. Im „Konzert der Großen“ konnten sie trotz guter Ansätze noch nicht mithalten.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email