Vincent Giller qualifiziert sich erstmals für Deutsche Meisterschaft

Seit diesem Jahr kämpfen die erfolgreichen Schwarzaer Judokas Johannes Limmer und Vincent Giller im Altersbereich der Männer unter 18 Jahre. Die höchste nationale Meisterschaftsebene ist hier die Deutsche Meisterschaft. Allerdings müssen bis dahin bei den Landesmeisterschaften und den Mitteldeutschen Meisterschaften Medaillenplätze erkämpft werden. Beide Schwarzaer haben bei den Landesmeisterschaften verletzungsbedingt gefehlt. Für die Mitteldeutschen Meisterschaften wurde Vincent vom Landestrainer Mike Göpfert gesetzt. Leider ging das bei Johannes wegen der Verletzung noch nicht.

In Eisenach ging es nun um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Herne (bei Dortmund) am ersten Märzwochenende. Vincent kämpfte zum Auftakt gegen den Werdauer Wilhelm Brosig. Nach einer Standaktion nutzte Vincent den Übergang zum Boden, um den Sachsen mit einer Sankaku-Technik zur Aufgabe zu zwingen. Im zweiten Duell stand ihm der Sächsische Meister Roman Hethke vom Judoclub Leipzig gegenüber. In einem taktisch klug geführten Kampf, setzte der Schwarzaer den Leipziger immer wieder unter Druck und zwang ihn zu verbotenen Aktionen, wofür der Sachse dreimal bestraft wurde. Das reichte am Ende zum Sieg für Vincent und den Finaleinzug.

Dort traf Vincent auf den Vorjahresmeister Sepp Beyer aus Schlettau. Bereits in der ersten Minute gelang Vincent eine gelungenen Festhalte am Boden, die er bis zum Ipponsieg hielt. Das waren die Goldmedaille und die sichere Qualifikation für die ersten Deutschen Meisterschaften von Vincent!

mdem-u18-eisenach-2014-se-giller

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email