Zwei Siege im brandenburgischen Kremmen

Gelungenes Comeback für Johannes Limmer

Von Stefan Giller und Thomas Schauseil

Mit zwei Gold- und drei Bronzemedaillen kehrten die Schwarzaer Judokas vom 20. Pharmapokal des Judoclubs Samura Oranienburg zurück, der erneut in der Stadthalle des benachbarten Kremmen ausgetragen wurde. An dem hochkarätigen Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbands nahmen in diesem Jahr 363 Sportler aus 56 Vereinen und 5 Bundesländern sowie dem tschechischen Melnik teil. Aus Thüringen begab sich neben dem SV 1883 Schwarza, der durch den Eisenacher Oliver Schulz verstärkt wurde, auch eine Delegation der Mattenteufel aus Erfurt auf den Weg nach Norden.

Es wurde vor allem für Vincent Giller und Oliver Schulz ein sehr erfolgreicher Ausflug. Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften konnten sie noch einmal kräftig Selbstvertrauen tanken. Vincent konnte in der Altersklasse U16 bis 50 kg alle vier Kämpfe vorzeitig mit vollem Punkt (Ippon) für sich entscheiden und wurde souverän Erster. Allerdings war er im Halbfinale gegen den Strausberger Schock lange im Rückstand, ehe er durch einen starken Schulterwurf (Seoi- Nage) den entscheidenden Ippon werfen konnte.

Der Eisenacher Oliver Schulz, der ein Gaststartrecht für den SV Schwarza hat, setzte sich in der Klasse bis 60 kg ebenfalls viermal durch. Dabei zeigte Oliver sehenswerte Würfe, mit denen er der Konkurrenz keine Chance ließ.

Ein besonderes Ereignis für das Schwarzaer Team war die Rückkehr des lange verletzten Johannes Limmer, U16, bis 66 kg. Nach drei Monaten unfreiwilliger Wettkampfpause meldete sich Johannes mit Platz 3 nach drei Siegen und einer Niederlage eindrucksvoll zurück. Nur Kilian Ochs (Empor Dahme, Brandenburg) besiegte den starken Schwarzaer in einem packenden Kampf nach einem Schulterwurf. Die Entscheidung war durchaus umstritten, da es den Anschein hatte, dass Johannes den Angriff seines Gegners noch kontern konnte. Dennoch war der dritte Platz ein gelungenes Comeback!

Bei den Kämpfern der Altersklasse U13 konnte sich Sören Spangenberg im stark besetzten Kämpferfeld bis 40 kg den dritten Platz sichern. Gegen den Oranienburger Taddäus Junge konnte Sören im Halbfinale leider seine Dominanz nicht in einen Sieg verwandeln. Durch eine Unachtsamkeit am Boden kam Sören in eine Festhalte, die der Oranienburger bis zum Ippon halten konnte. Im Kampf um Bronze siegte Sören nach einem gelungenen Seoi-Nage mit Waza Ari.

Vanessa Brückner (bis 52 kg) konnte für die Mädchen des SV Schwarza Bronze sichern. In einem sehr guten Turnier kam Vanessa zu einem Ippon-Sieg nach einer guten Aktion am Boden. Im zweiten Kampf stand es bis zum Ende Unentschieden, so dass das Kampfgericht den Sieger festlegen musste. Leider verlor hier die aktivere Schwarzaerin mit 1:2.

Amelie Giller (bis 36 kg) erwischte einen schwarzen Tag. Nach starkem Kampf verlor sie knapp gegen die spätere Turniersiegerin Möser aus Potsdam. Im nächsten Kampf siegte die Schwarzaerin deutlich mit Ippon. Leider verlor Amelie den dritten Kampf unnötigerweise durch einen Shido (kleine Strafe) und kam am Ende auf Platz 5. Für Jonas Neumann, Martin Limmer und Niklas Baier gab es diesmal leider, trotz starker kämpferischer Leistung, nichts zu holen.

Weitere Informationen über den Judosport in Schwarza und viele packende Fotos finden Sie unter www.svschwarza.de sowie im Facebook unter SV Schwarza/Judo.

team-sv-schwarza-kremmen-2014

Print Friendly, PDF & Email