Mitgliederversammlung des SV 1883 Schwarza: Die Abteilung Judo zwischen Erbe und Progressivismus

 

Die alljährliche Delegierten-Versammlung des SV 1883 Schwarza machte auch um das Jahr 2017 keinen Bogen. Letzten Mittwoch, den 29. März 2017, versammelten sich von 18 bis 21 Uhr circa 60 Delegierte aus 17 Abteilungen des circa 2000 Mitglieder starken Vereins, welcher damit zu den größten Sportvereinen Thüringens zählt. Der Treffpunkt war die Kegelbahn Schwarza. Das letzte Jahr 2016 sollte Revue passieren und die Delegierten waren angereist, um ihren organisatorischen Pflichten als engagierte Vereinsmitglieder nachzukommen.

Unserer Abteilung standen nach dem Delegierten-Schlüssel sechs Plätze in der Versammlung zu. Diese wurden eingenommen durch Abteilungsleiter Thomas Schauseil, Matthias Herlitze, David Keller, Robert Limmer, Anita Schust und Welf Kerry Schauseil.

In seiner Eröffnungsrede verwies der Erste Vorsitzende, Klaus Karpinsky, auf die vielseitigen Erfolge des SV 1883 Schwarza im Jahre 2016. Auch die Leistungen der Judokas, welche u. a. beim diesjährigen Sportlerempfang des Bürgermeisters der Stadt Rudolstadt am 24. März gewürdigt wurden, fanden in Herrn Karpinskys Rede Erwähnung. Namentlich genannt wurden Johannes Limmer (1. MDEM U18 2016), Vincent Giller (3. DEM U18 2016) und Bente Fünfgelder (1. MDEM U15 2016). Jedoch musste der Vorsitzende ebenso erwähnen, dass der Verein unterm Strich insgesamt 47 Mitglieder verlor. Besonders die Abteilung Segeln verzeichnete einen Einbruch der Mitgliederzahlen, was an dem Rechtsstreit liegen könnte, den der SV 1883 Schwarza gerade mit dem Verpächter des Segelsportgeländes führt – dazu später mehr von Schwarzas Rechtsbetreuer Rechtsanwalt Thomas Schauseil. Die Abteilung Judo allerdings verzeichnete einen Zuwachs von fünf Personen, was circa fünf Prozent der Mitgliedszahlen entspricht.

Auch der Kassenbericht von Geschäftsstellenleiter Michael Hunger verzeichnete summa summarum ein deutliches Plus für den Verein.

Geehrt wurde außerdem die 75-jährige Hannelore Meuser für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im SV 1883 Schwarza.

Zum Schluss ergriff Abteilungsleiter Thomas Schauseil, wie erwähnt, ambitioniert das Wort, um über den wenig veränderten Stand des Rechtsstreitverfahrens im Alter zu berichten. Die Räumungsklage des Verpächters wurde abgewiesen, der Pachtvertrag regelt jedoch weiterhin keine eindeutige Summe. Herr Schauseil ist der Hoffnung, in Bälde eine Einigung erzielen zu können. Des Weiteren lobte er die erfolgreiche Arbeit der Schwarzaer Judokas und mahnte an, dass der Verein seine Arbeit im Jugendbereich intensivieren müsse. Die Altersstruktur verrückt zunehmend in obere Semester, was nicht zuletzt daran zu erkennen ist, dass die Rückgänge der Mitgliederzahlen zu einem Großteil (36 Stück) in der Altersklasse Ü60 zu verzeichnen sind.

Die Abteilung Judo hofft, dass zu der erfolgreichen Verwaltung des SV 1883 Schwarza im Jahr 2017 die zumindest teilweise Ausschöpfung des existenten Erweiterungspotentials des Sportvereins dazu kommt, wobei die Schwarzaer Judokas gewillt und befähigt sind, dies mit großem Eifer und Anteil mitzubetreiben.

WKS

Print Friendly, PDF & Email