Nach Bronze nun Silber

Natalia Schauseil erneut beim Europacup erfolgreich

Die am Olympiastützpunkt in Leipzig trainierende Schwarzaer U21-Judoka Natalia Schauseil (bis 70 kg) ist weiter auf internationaler Medaillenjagd. Nach ihrem eher überraschenden Erfolg kürzlich in Leibnitz (Österreich) konnte sie am vergangenem Sonntag in Wroclaw (Polen) noch eines draufsetzen und nach ihrer Bronzemedaille in Österreich diesmal sogar Silber erkämpfen.

Mit einem Ipponsieg nach kurzer Abtastphase gelang der wichtige Auftakt gegen die Rumänien- und Balkan-Meisterin Lorena Podelenczki, aktuelle Nr. 7 der Europa-Rangliste, optimal. Danach wurde die bayerische Kämpferin Carolin Flügel, Dritte der Deutschen Meisterschaften 2012, durch eine Festhaltetechnik am Boden besiegt. Das Halbfinale gegen die Slovakin Adela Jakubcova war hart umkämpft und strapazierte offenbar auch die Nerven des Bundestrainers Claudiu Pusa, der kurz vor Ende des Kampfes nach Ermahnung des Kampfrichters den Coachingbereich verlassen musste. Die Begegnung blieb ohne Wertung. Natalia gewann aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung und hatte am Ende eine Bestrafung weniger als ihre Gegnerin auf dem Konto.

Ohne Wertung blieb dann auch das innerdeutsche Finale gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Lea Püschel aus Osnabrück. Natalia begann etwas zu verhalten und handelte sich gleich zu Beginn eine Strafe ein. Sie kam dann besser zurecht und konnte auch zwei gute Gleichgewichtsbrüche bei ihrer Gegnerin erzielen, ohne dass diese jedoch in Zählbares mündeten. Der minimale Vorsprung durch Natalias eingangs erhaltene Strafe reichte daher am Ende für Lea Püschel zum Sieg. Natalia Schauseil verbesserte sich durch die Silbermedaille weiter in der Europa-Rangliste (Junioren) und belegt jetzt Platz 20.

Die Medaillenjagd geht ohne Pause weiter. Am kommenden Wochenende steht ein weiterer Europacup, diesmal im tschechischen Liberec auf dem Plan, die Woche darauf dann die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Foto: EJU: http://eju.net

Print Friendly, PDF & Email