Schwarzaer feiern 60 Jahre Judo

Genau am 1.12.1952, also vor 60 Jahren, gründete Dr. Dietrich Buskies die Sektion Judo innerhalb der damaligen BSG Chemie Rudolstadt II. Am vergangenen Samstag feierten ca. 120 Mitglieder und Gäste in der Grundschule Schwarza dieses Jubiläum. Nach einem Judowettkampf der etwas anderen Art, an dem auf Einladung der Schwarzaer die befreundeten Vereine JSC Saalfeld, JC Jena, PSV Weimar und JSC Stotternheim teilnahmen, wurde in der Aula der Grundschule der offizielle Teil der Feierlichkeiten mit Festrede und Auszeichnungen durchgeführt. Neben dem Präsidenten des Thüringer Judoverbands Tino Berg konnten die Judokas des SV 1883 Schwarza auch ihren Gründervater Dr. Buskies begrüßen, der zugleich zum 31. Ehrenmitglied des Vereins ernannt worden ist.

 

Foto (Thomas Schauseil): Dr. Buskies inmitten der Teilnehmer des Judowettkampfs zu Beginn der Kämpfe

Print Friendly, PDF & Email