Schwarzaer Judokas gewinnen die Mitteldeutsche Meisterschaft!

Sensationelle Vorstellung im sächsischen Riesa

 

Von Stefan Giller

 

Vor zwei Wochen schrieben die Schwarzaer Judokas der Altersklasse U14 bereits Vereinsgeschichte, als sie in Gotha Thüringer Landesmeister wurden. Jetzt setzten die Kämpfer noch eins drauf und gewannen im sächsischen Riesa erstmals auch die Mitteldeutsche Meisterschaft. Erneut hieß der Finalgegner JSC Stotternheim. Thüringen bestimmt damit im männlichen U14-Bereich derzeit das Niveau Mitteldeutschlands.

 

Möglich wurde dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der auch die zweite Mannschaft ihren Anteil hatte, in dem sie als Reserve und stimmungsvoller „Fanclub“ agierte. Nach dem Reglement zulässig, wurde die erste Mannschaft zudem durch zwei weitere Gastkämpfer ergänzt. Neben dem bereits in Gotha kämpfenden Pio Wittek (SSG Wechmar) wurden die Schwarzaer durch Elischa Kraft (Kodokan Erfurt) und Oliver Schulz (PSV Eisenach) unterstützt.

 

Bereits im ersten Kampf traf der SV Schwarza auf den sächsischen Vizemeister JC Leipzig. Gegen den Traditionsclub aus Sachsen lag man nach drei Niederlagen und lediglich einem Sieg von Vincent Giller zunächst mit 1:3 zurück. Danach drehten die Rudolstädter allerdings richtig auf und konnten nach Ippon-Siegen von Elischa Kraft, Oliver Schulz, Johannes Limmer und Pio Wittek einen am Ende sicheren 5:3 Sieg einfahren.

 

Damit hatte man schon das Halbfinale erreicht, wo es galt, gegen den PSV Leipzig zu bestehen, der in seinem ersten Kampf den JC Jena ausschaltete. Nach dem Auftaktsieg von Martin Limmer verlor Jonas Herlitze in einem heißen Duell gegen Roman Hethke nur sehr knapp. Vincent Giller erreichte anschließend ein Unentschieden und  Jonas Schwarz, Elischa Kraft, Oliver Schulz sowie Johannes Limmer machten dann alles klar. Da fiel auch die abschließende knappe Niederlage Pio Witteks gegen den Mitteldeutschen Vizemeister Richard Böhm nicht mehr ins Gewicht,  sodass die Schwarzaer mit 5:2 deutlich in das Finale einzogen.

 

Hier traf man auf denselben Gegner wie zu den Thüringer Meisterschaften von vor zwei Wochen. Überraschend aber verdient, hatte der JSC Stotternheim nach Siegen über Rodewisch/Plauen, SV Halle und Zwickau den Endkampf erreicht. Im Duell der beiden Thüringer Vereine gingen die Schwarzaer nach einem Auftaktsieg von Martin Limmer in Führung. Nach dem Ausgleich der Stotternheimer durch Benno Trinkaus gegen Jonas Herlitze waren es Vincent Giller und Tilman Gretsch, die das Team wieder auf Kurs brachten. Als Elischa Kraft dann sehenswert für den 4:1 Zwischenstand sorgte, war den Schwarzaern der Sieg kaum noch zu nehmen. Die Stotternheimer kämpften sich zwar durch Jonas Deregowski noch einmal heran, doch es reichte nicht mehr. Johannes Limmer und Pio Wittek sicherten jeweils mit deutlichen Ippon-Siegen den 6:2 Erfolg für den SV Schwarza. Dies bedeutete Gold für das Nachwuchsteam des SV 1883 Schwarza, zahlreiche Glückwünsche und einen großen Pokal für die eigene Trophäensammlung!

 

Ein großer Dank geht an die Firma Kombus-Tours, die dem Schwarzaer Team die Anreise nach Riesa mit einem Reisebus ermöglichte und damit einen nicht unerheblichen Anteil an dem sehr guten Abschneiden der Schwarzaer Akteure hatte.

 

So kämpfte der SV 1883 Schwarza:

– 34 kg Martin Limmer/ Thorben Hansen, -37 kg Jonas Herlitze/Aaron Konopatzki, -40 kg Vincent Giller/Johann Seebeck, -43 kg Tilman Gretsch/Jonas Schwarz, -46 kg Elischa Kraft/Heiner Limmer, -50 kg Oliver Schulz/Jonas Neumann, -55 kg Johannes Limmer, +55 kg Pio Wittek/Johannes Leubner.

Print Friendly, PDF & Email