Schwarzaer Judokas holen Gold und Bronze bei Landesmannschaftsmeisterschaft!

Im letzten Jahr gab es für die Schwarzaer Kämpfer „nur“ zwei Fünfte Plätze bei den Landes  Mannschaftsmeisterschaften. In diesem Jahr wollte man endlich wieder Edelmetall in den Händen halten.

Bei den Mädchen der U13 taten sich die Schwarzaer mit unseren Freunden aus Jena zusammen. Dass dies eine gute Entscheidung war zeigte recht schnell der Wettkampf. Zuerst kämpfte das Team gegen SKKA Nordhausen. Nach Siegen durch Carolin Junger, Alexandra Weiß, Amelie Giller, Josephine Wachter und Lena Schindewolf bei drei Niederlagen gewannen sie Saaletaler mit 5:3. Es folgte der Fight gegen unsere Dauerrivalen, den JSC Stotternheim. Wie erwartet wurde es ein schwerer Kampf gegen den Vorjahresmeister. Erneut waren es Caroline, Alexandra, Amelie und Lena die für vier Ipponsiege sorgten. Da aber die anderen Kämpferinnen ebenfalls mit Ippon verloren, stand es am Ende 4:4 Unentschieden. Im Finale ging es nun gegen die bärenstarken Mädels von der Kampfgemeinschaft Mattenteufel und PSV Erfurt. Carolin Junger und Marie Jochum hebelten beide ihre Gegnerinnen am Boden ab. Auch Amelie Giller und Josephine Wachter gewannen ihre Kämpfe mit sehenswerten Bodentechniken. Die nächsten beiden Siege gingen an Erfurt. Beim Stand von 4:2 konnte Vanessa Brückner den Sack zumachen. Vanessa zeigte einen sehr starken Kampf, dominierte ihre Erfurter Gegnerin und gewann zu Recht. Trotz das der letzte Kampf an Erfurt ging gewann die Kampfgemeinschaft damit die verdiente Goldmedaille!

Bei den Jungen verstärkten Kevin Busik, Vasili Leukhin (beide PSV Eisenach) und Christoph Adler (Germania Neustadt) unsere Mannschaft. Im Pool ging es zuerst, natürlich, gegen den JSC Stotternheim. Nach Ipponsiegen von Kevin Busik, Vasili Leukhin, Niklas Baier und Sören Spangenberg bei vier Niederlagen ging der Kampf, wie zuvor bei den Mädchen, 4:4 (40:40) Unentschieden aus. Im zweiten Duell trafen die Schwarzaer auf die Kampfgemeinschaft PSV Weimar/Medizin Erfurt. Diesmal sorgten Kevin Busik, Christoph Adler, Vasili Leukhin und Sören Spangenberg erneut für vier Siege. Dabei blieb es, so dass am Ende ein 4:4 stand. Da unsere Kämpfer in zwei Kämpfen keinen Ippon erzielen konnten, verlor die Mannschaft am Ende durch die Unterpunkte 28:40.  Im dritten Kampf gegen SKKA Nordhausen ließen die Schwarzaer nichts anbrennen. Nach Siegen von Kevin Busik, Christoph Adler, Vasili Leukhin, Niklas Baier, Sören Spangenberg, Denis Konkin und Stuart Weimann bei nur einer Niederlage stand es am Ende 7:1. Nun standen die Kämpfer im Halbfinale gegen Kodokan Erfurt. Nach Ipponsiegen von Kevin, Christoph und Vasili schienen die Weichen recht schnell auf Erfolg gestellt zu sein. Der vierte Kampf ging an Erfurt so dass es 3:1 stand. Sören zeigte im fünften Duell seine Klasse mit einem sehr schönen Seoi-Nage. Leider verlor Schwarza die letzten drei Kämpfe und es stand erneut 4:4 und 40:40 nach Unterpunkten. Es wurden nun drei Kämpfe ausgelost. Niklas, Sören und Stuart mussten noch mal ran. Die beiden U11 Kämpfer Niklas und Stuart kämpften beherzt, verloren aber letztlich. Das Sören seinen Kampf gewinnen konnte hatte am Ende nur statistischen Wert. Am Ende stand es 5:6 gegen Schwarza. Damit kam man zwar nicht in das Finale, sicherte sich aber nach 2012 mit Bronze wieder eine Medaille!

Print Friendly, PDF & Email