Sebastian Herlitze Thüringer Landesmeister der Männer!

Schwarzaer Männer und Frauen mit starker Leistung bei der LEM!

Eine kleine Mannschaft des SV 1883 Schwarza fand sich am letzten Sonnabend in der Harpersdorfer Sporthalle ein, um sich bei den Landeseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen mit der Thüringer Konkurrenz zu messen. Das Turnier wurde wie immer von den Harpersdorfer Sportfreunden rund um Vereinschef Volkmar Schaller vorbildlich ausgerichtet.

Bei den Männern  vertraten unsere Vereinsfarben Sebastian Herlitze, Christian Leubner, David Keller,  Matthias Herlitze und bei den Frauen vertrat uns Franziska Just.

Als erstes musste Sebastian in der Gewichtsklasse bis 73 kg gegen Wrede (Erfurt) ran. Nach kurzer Kampfzeit ging er mit einem Waza-ari durch einen  Harai-goshi  in Führung. Wenig später machte er den Sack mit einem weiteren Waza-ari für einen sehenswerten Soto-maki-komi zu. Somit hatte Sebastian seinen ersten Kampf gewonnen und stand im Viertelfinale. Hier traf er auf Wolff (Schmölln). In einem starken und gleichwertigen Kampf behielt Sebastian kurz vor Schluss die Oberhand und konterte Wolff mit einer Gegendrehtechnik aus. Hierfür bekam er einen Waza-ari und gewann den Kampf. Im Halbfinale musste er gegen Jessing (Erfurt) ran. Nach kurzer Kampfzeit war in diesen gleichwertig geführten Kampf klar, dass er Jessing nur mit viel Bewegung und Geduld besiegen kann. Nach starken Aktionen auf beiden Seiten und knapp acht Minuten Kampfzeit hatte Sebastian seinen Gegner mürbe gemacht und konnte ihn kurz vor der Hantei-Entscheidung mit einem De-ashi-barai, wofür er einen Ippon erhielt, besiegen. Somit stand er im Finale. Dort traf er  auf Ludloff (Erfurt). In einem packenden Finale konnte Sebastian seinen Gegener mit einen Yuko durch einen Konter bezwingen. Somit sicherte er sich sowohl den verdienten Landesmeistertitel sowie das Ticket zu den Deutschen Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen nächste Woche in Frankfurt/Oder.

Nebenbei  fanden bereits die Kämpfe der restlichen Schwarzaer Kämpfer statt. Hier erkämpften die Sportler Franziska Just und Matthias Herlitze beide den dritten Platz. Christian Leubner und David Keller schieden nach guten Kämpfen gegen die starke Konkurrenz aus. Sie sind  jedoch guter Dinge das nächste Mal auf dem Treppchen zu landen.

Diese Sportler des SV Schwarza bedanken sich vor allem bei ihrem Trainer Rolf Sonnabend, der es erst ermöglichte, durch sein neu eingeführtes Erwachsenentraining, dass sie an diesem Wettkampf teilnehmen  konnten.

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email