Vier Schwarzaer Judokas kämpfen sich in das Finale der Thüringer Landesmeisterschaften!

Sören Spangenberg holt sich den Titel

Bei den diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften des Altersbereiches U15 in Weimar reisten die Judokas des SV 1883 Schwarza mit einem sechsköpfigen Team an. Da inzwischen in Schwarza auch sehr viele Mädchen Kampfsport betreiben, freute sich der Trainer darüber, dass mit drei jungen Frauen und drei jungen Männern die Mischung stimmte. Dass alle auf diesem Kämpferniveau nicht nur mithalten können, bewies das Team eindrucksvoll. Sören Spangenberg ließ der Konkurrenz aus Erfurt, Eisenach und Gotha keine Chance. In keinem Kampf benötigte der Schwarzaer die volle Kampfzeit, da er vorzeitig auf Ippon siegen konnte.

Amelie Giller war die Jüngste im Team und rechnete sich nur geringe Chancen aus. Aber es kam anders. Nachdem die Schwarzaerin ihre Gruppe als Siegerin abschloss, stand sie im Halbfinale. Erneut zeigte sie trotz zweifelhafter Kampfrichterentscheidungen, was sie drauf hat und siegte mit Ippon. Leider reichte es im Finale noch nicht zu Gold. Aber das kann sie sich in diesem Jahr in ihrer eigentlichen Altersklasse, der U13, noch holen.

Martin Limmer war am Ende mit der Silbermedaille unzufrieden. Stark kämpfte sich der Schwarzaer in das Finale. Nach sehenswerten Ipponsiegen gegen den Wintersdorfer Lawrence Sylvester und den Schmalkalder Adrian Schmidt sah der Schwarzaer im Finale lange wie der sichere Sieger aus. Allerdings konnte der Jenaer Bruno Schreiber dagegen halten. Im Golden Score, der Verlängerung im Judo, nutzte Schreiber einen taktischen Fehler von Martin Limmer aus und erzielte eine kleine Wertung. Das war die Entscheidung und die Silbermedaille für Martin. Und es gab nochmal Silber für die Schwarzaer Kämpfer. Lisa Hettwer, Bronzemedaillengewinnerin 2014, zeigte erneut eine Leistungssteigerung. Lisa begann 2013 im Alter von 12 Jahren mit Judo und trainiert seit dem regelmäßig und sehr fleißig. Das zahlte sich bei den Landesmeisterschaften aus. Nachdem sie gegen die Favoritin Lisa Buschmann noch nicht gegen halten konnte, stand sie im Kampf um Silber der Stotternheimerin Florentine Deregowski gegenüber. In einem starken Kampf setzte sich die Schwarzaerin mit Ippon durch und sicherte sich damit den zweiten Platz. Da sie an dem Kampftag auch noch Geburtstag hatte, machte sie sich selber ein schönes Geschenk!

Vanessa Brückner war nach dem Turnier unglücklich. Zwei vermeidbare Niederlagen waren zu viel, um in die Medaillenränge zu kommen. Allerdings erzielte sie noch einen Ipponsieg und wurde damit Fünfte. Jonas Herlitze kam nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf den siebten Platz ein.

Für den Jahreshöhepunkt des Altersbereich U15, die Mitteldeutschen Meisterschaften, konnten sich Sören Spangenberg, Lisa Hettwer, Martin Limmer und Amelie Giller das Ticket sichern. In Schmölln werden sie in zwei Wochen versuchen, Siege für Thüringen zu holen – viel Erfolg!

 

Stefan Giller

Print Friendly, PDF & Email