Starker Auftakt der Schwarzaer Judokas ins neue Wettkampfjahr!

Von Stefan Giller

Mit einer großen Mannschaft aus 21 Judokas reisten die Kämpfer des SV 1883 Schwarza  zum Einladungsturnier des JSC Stotternheim. Schon seit Jahren verbinden beide Vereine gemeinsame Wettkampfreisen,  Trainingseinheiten und  erstmals in diesem Jahr wird es eine gemeinsame Kampfgemeinschaft bei den Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften im Altersbereich der U18 geben.

In Stotternheim waren diesmal die Altersklassen U9, U11 und U13 gefragt. Neben den Stotternheimern waren auch die starken Judokas des Kodokan Erfurt, des JSV Auma  und einem Team aus Sachsen, der SV Holzhausen, mit Kämpfern vertreten.

Bei den jüngsten Judokas ging richtig die Post ab. Tabata Hertel besiegte ihre Gegnerinnen deutlich und sicherte sich ungefährdet die Goldmedaille. Ebenfalls Gold holte Aaron Schmidt, der seine Kämpfe ebenfalls sicher gewann. Silber ging an Leon Tamaschke, Kevin Maurer und Jonas Kreuder. Alle drei zeigten schöne Kämpfe und vor allem einen unbedingten Siegeswillen. Auch Ylvi Schust konnte mit Bronze zum sehr guten Team-Ergebnis beitragen. Bei ihrem ersten Wettkampf zeigte sich Ylvy sehr mutig und angriffslustig.

Im Altersbereich U11 stand das Comeback von Eddie Frenzel im Vordergrund. Nach sechs Monaten Zwangspause wegen einer Erkrankung holte sich Eddie eine verdiente Bronzemedaille. Dazu erhielt er noch den Pokal des besten Kämpfers. Auch Jannik Müller holte Bronze. Als jüngster U11 Kämpfer zeigt Jannik sehr gute Ansätze und setzt sich schon gegen erfahrene Kämpfer sehr gut in Szene.

Im Altersbereich U13 diente das Turnier der Vorbereitung auf die in Rudolstadt stattfindenden Landesmeisterschaften am 19.09.2015. Amelie Giller siegte dabei souverän. Die seit diesem Jahr am Sportgymnasium trainierende Schwarzaerin gewann alle Kämpfe vorzeitig auf Ippon. Auch Max Döpel gewann Gold, nachdem er gegen Philip Hempe (ebenfalls Schwarza) mit einer schönen Wurftechnik gewinnen konnte. Max, Paul Rühlemann und Philipp kämpften in Freundschaftskämpfen auch nach dem offiziellen Turnier noch weiter und zeigten teilweise sehr gute Kampfszenen.  Niklas Baier startete eine Gewichtsklasse höher und das tat er Klasse! Niklas gewann seine Vorrundenkämpfe durch sehr schöne Wurftechniken und  beherrschte dabei seine Gegner. Nach dem Einzug in das Finale musste er sich lediglich dem starker Erfurter Kämpfer Stranz geschlagen geben. Platz Drei in dieser Klasse ging an Denis Konkin, der im Halbfinale an Niklas scheiterte. Ricky Stroehl erreichte nach drei Siegen ebenfalls einen sehr guten zweiten Platz. Ricky versuchte sein neues Technikprofil einzusetzen, was ihm teilweise sehr gut gelang. Auch kontert Ricky in letzter Zeit sehr gerne, was ihm aber hin und wieder selber in Bedrängnis brachte. Paul Rühlemann verlor seinen Finalkampf leider und erreichte damit den zweiten Platz.

Madlen Engel und Jessica Voigt hatten es in ihren Klassen schwer, da sie beide noch am Anfang ihrer Judokarriere stehen. Aber beide kämpften  mit viel Mut und Entschlossenheit. Am Ende konnte sich Jessica Bronze sichern und Madlen landete auf Platz vier.

Nach den Einzelkämpfen fand ein Mannschaftsturnier statt. Neben der ersten und zweiten Mannschaft des JSC Stotternheim hatten auch der SV Holzhausen und die Schwarzaer Kämpfer eine Mannschaft gestellt. Für Schwarza kämpften:  -32kg Jannik Müller, -36kg Ricky Stroehl, -44 kg Sören Spangenberg, -48 kg Paul Rühlemann, -52 kg Niklas Baier, -56kg Denis Konkin, – 60 kg Jonas Herlitze, -66 kg Jonas Schwarz und + 66kg Heiner Limmer. Im ersten Kampf kam es zum Treffen mit der ersten Mannschaft des JSC Stotternheim, welches Schwarza leider mit 4:6 verlor. Gegen Holzhausen gab es einen 5:3 Erfolg. Nun ging es gegen die Zweite der Stotternheimer um Silber. In einem dramatischen Kampfgeschehen stand es nach den regulären Kämpfen 5:5. Drei weitere Kämpfe wurden ausgelost. Hier verloren die Schwarzaer zwar mit 1:2, dies aber sehr knapp. Platz Drei und ein Pokal für das Team, in dem jeder Kämpfer eine sehr starke kämpferische Leistung abrufen konnte und sein Stück zum Erfolg beitrug.

Print Friendly, PDF & Email